Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Die typografischen Möglichkeiten von Sketch scheinen auf den ersten Blick überschaubar zu sein. Zwar stimmt es, dass in Layoutprogrammen wie InDesign die typografischen Möglichkeiten deutlich umfangreicher sind, aber auch in Sketch gibt es zahlreiche versteckte Optionen um Schrift und Text zu optimieren.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Erweiterte Einstellungen für Versalien und unterstrichenen Text

Sobald ein Textrahmen ausgewählt ist, stehen rechts in den Einstellungen die Optionen zum Editieren dieses Textes zur Verfügung. Im oberen Bereich des Bedienfelds kann über das Zahnrad-Icon eine weitere Einstellungsebene eingeblendet werden. Dort lassen sich Texte in Versalien setzen, unterstreichen oder in Kleinbuchstaben setzen.

Detaileinstellungen für Typografie

Wenn die erweiterten Einstellungen nicht ausreichen – beispielsweise da Mikrotypografische Einstellungen wie Ligaturen, hoch- und tiefgestellte Zahlen o.ä. vorgenommen werden sollen – gibt es in Sketch noch weitere Möglichkeiten.

Unter dem Eintrag »Text« in der Menüleiste stehen entsprechende Optionen zur Verfügung.

Sollte auch das nicht ausreichen, kann unter »View → Show Fonts« ein weiteres Bedienfeld aktiviert werden. Dort wiederum kann unter den »Einstellungen (Zahnrad) → Typografie« ein Bedienfeld für Detailtypografie aktiviert werden.

Listen formatieren

In Sketch können Texte unkompliziert als geordnete bzw. als ungeordnete Listen formatiert werden. Voraussetzung dafür ist ein Textrahmen mit mindestens einer Zeile Text. Anschließend kann unter »Text → List Type« die gewünschte Listenart gewählt werden.

Wenn detaillierte Listen-Formatierungen gewünscht sind, markiert einen Listeneintrag und wählt aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) den Eintrag »List«. Anschließend kann die Formatierung detailliert mit Präfix und Suffix formatiert werden.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: