Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Unsere Leistungen als UX/UI Design Agentur

Wir sind Fullstack Designer

Wir arbeiten auf der Grenze zwischen Design und Code. Wir verstehen die technischen Hintergründe eines Projekts ebenso gut wie die gestalterischen Anforderungen. Wenn wir etwas gestalten, dann lässt es sich auch umsetzen. Ein hochgradig systematisches Designverständnis ist für uns selbstverständlich. Wir berücksichtigen CMS- , SEO- & Framework-Strukturen, Barrierefreiheit und Performance von Beginn an und tragen durch unsere Arbeit zu einem insgesamt deutlich besseren Produkt bei. Nicht nur zu einem hübscheren.

Unser Workflow bei UX/UI-Projekten

Normalerweise gestalten wir als UX/UI Agentur sog. Flows. Ein Flow beschreibt die Nutzungsbewegung eines Menschen durch mehrere Screens anhand einer konkreten Aufgabenstellung. Diese Szenarien (auch User Stories) werden uns entweder als Grundlage für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt oder von uns erarbeitet. Visualisiert werden die Flows anhand interaktiver Prototypen, was es für Stakeholder und Development-Teams deutlich anschaulicher macht.   

Für die Gestaltung eines Flows sind die Komponenten notwendig aus denen sich der Screen zusammensetzt. Wir können gut mit bestehenden Bibliotheken arbeiten – bauen Design Systematiken aber auch gerne von Grund auf. Wir erarbeiten die Flows sowohl mit klassischen UX/UI Tools als auch direkt im Browser.

Der Prozess beginnt i.d.R. mit einem sog. Low-Fidelity-Prototypen, der nur die Flows abbildet und rudimentär gestaltet ist. Die Usability steht zunächst im Vordergrund. In Form von kurzen Design-Phasen mit angeschlossenem Feedback durch Stakeholder und Dev-Teams entwickelt sich dann dieser Prototyp immer weiter – bis am Ende ein sog. High-Fidelity Prototyp steht. Dieser Prototyp sieht dann aus wie das finale Produkt. 

Die Übergabe der Daten von uns als UX/UI-Agentur an das Developtment-Team ist abhängig vom Projekt-Workflow. Wir optimieren die Daten gerne für die Hand-Off-Funktionen der Design-Tools. In vielen Fällen erstellen wir aber auch direkt den Frontend-Code und übergeben die Komponenten in einem Frontend-Styleguide.

Worauf warten Sie noch?

Sie haben bereits eine Idee für ein gemeinsames Projekt? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage!