Agentur für die Erstellung von Websites
Sie suchen Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Website-Projekts? Unsere Agentur realisiert Websites mit sehr unterschiedlichem Umfang und sorgt für klare Ziele, attraktives Design und saubere Technik.
Unsere Agentur-Leistungen für Website-Projekte
-
Strategie & Konzept
- Redesigns
- Content Strategy
- Informationsarchitektur
- Barrierefreiheit
-
Web Design
-
Webentwicklung
- Frontend (HTML/CSS/JS)
- WordPress & WooCommerce
- Performance-Optimierung
- Technisches SEO
-
Beratung und Service
- Dauerhafte Betreuung
- Dokumentation
- Schulungen
Informative Websites & Blogs
Die meiste Erfahrung haben wir in der Umsetzung inhaltlich umfangreicher Projekte. Websites von Organisationen und NGOs, Corporate Websites oder professionell betriebene Blogs sind typische Vertreter dieser Website-Kategorie.
Zahlreiche Unterseiten, verschränkte Inhalte, komplexe Navigationsstrukturen und differenzierte Inhaltstypen sorgen bei uns nicht für Panik, sondern für Begeisterung. Wir räumen bestehende Strukturen auf, planen die Klickwege aus Perspektive der Zielgruppe und liefern eine skalierbare, barrierefreie und attraktive Website.
Case Study einer informativen Website
One Pager und digitale Magazine
Projekte, bei denen die Inhalte einem roten Faden folgen, werden häufig als One Pager oder in Form digitaler Magazine realisiert. Produktpräsentationen mit Storytelling-Charakter, digitale Geschäftsberichte oder die interaktiven Varianten von Print-Publikationen sind typische Vertreter dieser Gattung.
Die attraktive Präsentation der Inhalte spielt oft eine übergeordnete Rolle. Infografiken oder Karten werden interaktiv als Rich Content eingebunden. Animationen, Scrolling-Effekte und Videos sind keine Seltenheit. Da sich die Inhalte seltener ändern, lassen sich leichter gestalterisch anspruchsvolle Lösungen entwickeln.
Marketing-Websites & Landingpages
Die Conversion-Rate ist bei Websites mit Marketing-Fokus meist am wichtigsten. Die Zielgruppe kommt über eine Werbeanzeige, die Suchmaschine oder eine Offline-Kampagne auf die Website und soll zu einem Kauf, einer Anmeldung o. ä. bewegt werden. Um dieses Ziel zu erreichen und zu überprüfen, werden Nutzungsbewegungen mittels Tracking ausgewertet und die Gestaltung schrittweise angepasst, um dem Ziel näherzukommen.
Projekte dieser Art bewegen sich am Rande unseres Leistungsspektrums. Wir tragen mit einem professionellen UX/UI Design gerne zu besseren Klickzahlen bei. Aber fordern Sie uns bitte nicht dazu auf, den Datenschutz zu umgehen, Kompromisse in der Barrierefreiheit zu machen oder Dark Patterns einsetzen.
Website-Redesign
Bei einem Redesign wird eine bereits bestehende Website neu erstellt oder zumindest grundlegend überarbeitet. Unsere Aufgabe als Agentur besteht unter anderem darin, die Inhalte, Navigationsstrukturen, Gestaltungsideen usw. zu evaluieren und zu optimieren. Wir besprechen, welche Aspekte der Website verbessert werden müssen und wie diese Ziele messbar werden.
Bei den meisten Redesign-Projekten besteht die Zielsetzung darin, neben dem visuellen Design auch die inhaltliche Struktur zu überarbeiten. Gewachsene Inhalte müssen aufgeräumt, überarbeitet und auf die Wünsche der Zielgruppe zugeschnitten werden.
Die Migration der Inhalte – also das Überführen vom Alt-System ins Neusystem – spielt bei vielen Redesign-Projekten ebenfalls eine große Rolle. Hier muss strategisch gut geplant werden und es sollten entsprechende personelle Ressourcen eingeplant sein, wenn die Migration von Hand stattfinden muss. Um Rankingverluste in der Suchmaschine zu vermeiden, müssen URLs umgeleitet und interne Verlinkungen angepasst werden.
Eine weitere häufiger Grund für das Redesign ist ein technischer Neubau. Diese Anforderung ergibt sich beispielsweise, wenn das CMS gewechselt werden soll, die Barrierefreiheit sichergestellt werden muss oder die Ladezeiten verkürzt werden sollen.