WordPress-Wartung durch unsere Agentur
Im Rahmen eines WordPress-Wartungsvertrags übernehmen wir die regelmäßige technische und ggf. inhaltliche Betreuung Ihrer Website. Sie können sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und sind perfekt im Netz vertreten.
Wir lassen Sie nicht im Regen stehen
Eine erfolgreiche Website ist niemals fertig. Die Begleitung und Erweiterung Ihres Internet-Auftritts erfordert Fachkunde und stetige Aufmerksamkeit. Egal, ob Sie unser gemeinsam begonnenes Website-Projekt nach dem Go-Live längerfristig fortsetzen wollen, oder ob Sie sich dazu entschließen, Ihre Ressourcen zielgerichteter einzusetzen, wir können Sie mit einem Wartungsvertrag unterstützen.
Leistungen der WordPress-Wartung
Unsere WordPress-Wartungsverträge richten sich immer nach den individuellen Erfordernissen Ihrer Website. Typischerweise übernehmen wir im Rahmen der Betreuung mindestens die folgenden Punkte:
- Wir kümmern uns regelmäßige Sicherheits- und Software-Updates für WordPress und Plugins.
- Wir kümmern uns um regelmäßige Backups aller Website-Daten sowie der Datenbank. Die Frequenz ist abhängig davon, wie oft neue Inhalte veröffentlicht werden. Es stehen im Normalfall Backups der letzten drei Tage sowie der letzten drei Monate zur Verfügung. Die Backups werden auf einem externen Server in Deutschland gespeichert.
- Wir stellen sicher, dass die für Ihr Geschäft wichtigen Funktionen der Website – z. B. Formulare, Shop-Funktionen oder Newsletter-Anmeldungen – fehlerfrei funktionieren. Dazu testen wir die Website mindestens 1x im Monat.
- Wir haben technische und gesetzliche Änderungen im Blick und informieren Sie, wenn Handlungsbedarf besteht. Kleine Anpassungen setzen wir im Rahmen der monatlichen Wartung um und informieren Sie anschließend. Bei umfangreicheren Anpassungen bzw. Themen, die nicht ohne Rücksprache umgesetzt werden können, nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf.
- Wir weisen Sie auf etwaige redaktionelle Optimierungspotentiale hin, die Sie anschließend eigenständig beheben können. Sofern gewünscht, leisten wir ggf. Hilfestellung bei der Handhabung des Content Management Systems (CMS).
- Auf Anfrage und zu einem reduzierten Stundensatz setzen wir Anpassungen und Erweiterungen um. Das sind u. a.:
- Veränderungen an Struktur, Design und Funktionalität der Website,
- die Erstellung von Fotos, Grafiken oder Animationen,
- die Kommunikation mit externen Dienstleistern wie z. B. Agenturen, Designern oder Providern,
- Webmastering-Aufgaben im Rahmen von Standard-Umgebungen.
- Wir stehen für technischen Support sowie allgemeine Beratung zur Verfügung. Bei Störungen verpflichten wir uns während unserer üblichen Geschäftszeiten zu unterschiedlichen Reaktions- bzw. Bearbeitungszeiten und Kommunikationskanälen je nach Dringlichkeit:
- Kritische Störungen (Hohe Priorität): Wir reagieren innerhalb von 4 Stunden (gleicher Werktag) und beheben das Problem so schnell wie möglich.
- Wesentliche Störungen (Mittlere Priorität): Wir reagieren innerhalb von 8 Stunden (gleicher Werktag) und beheben das Problem innerhalb von 3 Werktagen bzw. so schnell wie möglich.
- Sonstige Störungen (Niedrige Priorität): Wir reagieren innerhalb von 5 Werktagen und beheben das Problem innerhalb von 5 Werktagen bzw. so schnell wie möglich.
Für eine bestmögliche Planungssicherheit läuft der Wartungsvertrag ein Jahr und verlängert sich jeweils um sechs Monate, wenn er nicht zwei Monate vor Ablauf gekündigt wird.
Um die gemeinsam angestrebten Qualitätsstandards zu gewährleisten, veranschlagen wir in der Regel mindestens eine Stunde Betreuungstätigkeit pro Monat im Vertrag. Bei wartungsintensiveren Umgebungen kommen wir entsprechend zu höheren Zeitaufwänden. Nicht in Anspruch genommene Zeiten werden aufgespart und verfallen nach sechs Monaten.
Wenn Ihre WordPress-Website nicht von uns erstellt wurde, führen wir zu Beginn des Wartungszeitraums eine Qualitätskontrolle der übergebenen Wartungsbereiche durch. Diese umfasst insbesondere Sicherheits- und Performance-Einstellungen auf dem Server, im CMS und/oder dem Backend des Webhosters. Für diese Qualitätskontrolle sowie die Einrichtung des Projekts berechnen wir einen einmaligen Betrag, der von der Komplexität der vorgefundenen Umgebung abhängt.