Web Design News & Link-Tipps – Nr. 29

Barrierefreies Design mit Fokus auf Mental Health

Microsoft stellt das Mental Health Toolkit vor, eine Erweiterung des Cognitive Inclusion Toolkits, das auf Inklusivität und mentale Gesundheit in der Produktgestaltung fokussiert ist. Ziel ist es, Produkte zu entwickeln, die Stress reduzieren und das Wohlbefinden fördern, basierend auf Forschungen zu kognitiver Diversität.

Wie geht es weiter mit dem globalen Design System?

Trotz breiter Zustimmung gibt es Herausforderungen und Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit und der Berücksichtigung aller Anwendungsfälle. Im Update geht Brad Frost auf viele entstandene Diskussionspunkte ein, unter anderem auf den Beitrag von Chris Coyier (wir berichteten). Die Unterhaltung ist im Gange …

Icons in Figma erstellen

Der Artikel in der »Icon University« bietet eine umfassende Anleitung zur Erstellung von Icons in Figma, beginnend mit einer Einführung in grundlegende Werkzeuge wie Rahmen, Raster, Formen und den Stift.

Flexbox und CSS Grid für Designer

In ihrem Beitrag erläutert Christine Vallaure anschaulich, wie Flexbox und CSS Grid eine flexiblere, inhalts- und raumbezogene Anpassung der Designs ermöglichen, und gibt einen Überblick über die Grundlagen.

WordPress 6.5 »Regina« ist da

Die neue WordPress Version 6.5 ist am 03.04.24 veröffentlicht worden und bringt u. a. folgende Features mit: Hinzufügen und Verwalten von Schriften, Revisionen für Templates und Template-Teile (parts), neue Werkzeuge für Hintergrundbilder, eine neue Datenansicht und einige kleine Verbesserungen in der Handhabung. Leider wurde das von uns sehnlichst erwünschte Feature mit »Partially Synced Patterns« auf Version 6.6 verschoben.

Neue WordPress-APIs

Die mit der neuen WordPress-Version veröffentlichte Interactivity API bietet Entwicklern eine Standardmethode, um dem Frontend ihrer Blöcke Interaktionen hinzuzufügen. Die Block Bindings API ermöglicht es, Core-Blöcke mit individuellen Feldern zu verknüpfen.

Aus Woo.com wird wieder WooCommerce.com

Vor allem aus SEO-Gründen entscheidet sich WooCommerce, von Woo.com wieder auf WooCommerce.com umzustellen. Dadurch verschiebt sich der Release der neuen WooCommerce-Version um voraussichtlich einen Tag.

Alte Store-API von WooCommerce wird deaktiviert

Die alte WooCommerce Store-API wird deaktiviert. Ab Mitte Mai läuft damit nur noch die neue oder es muss ein Fallback eingebaut werden.

KI und Design-Systeme

Der aktuell wieder recht rührige Brad Frost beschreibt, wie seine neue Agentur Big Medium speziell »Große Sprachmodelle« für unterschiedliche Zwecke wie etwa zum Schreiben von Komponenten-Code, Unit-Tests und Dokumentationen einsetzt.

Appetit kommt beim Essen

37signals, die Firma hinter bspw. Basecamp, hat im kostenlosen Online-Buch »Shape Up« ihre Arbeitsmethoden zusammengefasst. Ansätze wie »Setting the appetite« sind erfrischend und eine Beschäftigung damit wert, auch wenn man nicht Software-Produkte herstellt.

Tailwind kritisch gesehen

In »Tailwind marketing and misinformation engine« setzt sich Tero Piirainen mit der Entwicklungsgeschichte von Tailwind auseinander. In seinem mit sehr anschaulichen Screenshots bebilderten Beitrag »Tailwind vs. Semantic CSS« vergleicht er zwei sehr ähnliche Webseiten, eine gebaut mit Tailwind, eine mit semantischem CSS. Wie gewohnt noch meinungsstärker formuliert Heydon Pickering in »What is Utility-First CSS?«.

Neue mathematische Funktionen in CSS: pow(), sqrt() und mehr

CSS hat neue mathematische Funktionen erhalten, um die alten Favoriten (wie calc()) zu ergänzen. In diesem Zuge hat Dan Wilson ebenfalls seine Blog-Serie, um einen Beitrag erweitert.

Highlights der 10th WebAIM Screen Reader User Survey

Die Ergebnisse der 10. WebAIM Screen Reader Nutzerbefragung wurden veröffentlicht. Screen Reader auf mobilen Geräten sind die am häufigsten verwendeten. Die Navigation über Überschriften ist die häufigste Methode zur Erkundung des Seiteninhalts. WebAIM gibt an, dass die problematischsten Punkte in den letzten 14 Jahren weitestgehend unverändert geblieben sind. Dieser Beitrag auf Webaxe bietet eine knappe Zusammenfassung und einige Highlights.

Neue CSS-Eigenschaft »reading-order-items« in Draft

Eine neue CSS-Eigenschaft ist nun in Arbeit, um die Reading-Order von Elementen via CSS bestimmen zu können. Ein Accessibility-Feature, um Lese-, Layout- und Tab-Reihenfolge logisch zusammenzubringen (wir berichteten in Nr. 17 über den Vorschlag der CSS Working Group).

Modernes Tooltip-Styling mit CSS-Clip-path

In seiner Artikelserie stellt Temani Afif moderne Techniken vor, um Tooltips mit möglichst wenig Markup und größtmöglicher Flexibilität zu erstellen. Hier geht’s zu Teil 1 und Teil 2.

Persönliches Statement von Chris Coyier zum aktuellen Stand von CSS-Tricks

Zwei Jahre nach dem Verkauf von CSS-Tricks schildert Chris Coyier seine aktuelle Sicht der Dinge und wie er versucht hat, mit einem »Big Swing« die Plattform zurückzubekommen.

Tools

Geschrieben von kulturbanause Team

Benutzerbild

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um euch bei alltäglichen Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung von Websites zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir auch Trainings wie Schulungen, Bücher oder Videos an. Und natürlich unterstützen wir auch gerne im Rahmen unserer Agenturtätigkeit.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →