Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Geordnete und ungeordnete Listen erhalten vom Browser ein Standard-Styling für Aufzählungspunkte: <ol> wird nummeriert, <ul> erhält grafische Aufzählungszeichen. Diese Aufzählungszeichnen lassen sich mit der CSS-Eigenschaft list-style-type gestalterisch verändern, doch bleiben sie immer in Farbe des Textes. Mit der Pseudoklasse ::marker könnt ihr die Aufzählungszeichen umfärben. In Kombination mit counter() sogar noch weiter anpassen.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug. Z. B.: Coding for Designers oder Seminar: CSS für Webanwendungen

Listenpunkte umfärben

Um Listenpunkte einzufärben genügt es, die CSS Peudoklasse ::marker auf das <li>-Element anzuwenden. Der folgende Code färbt für geordnete sowie für ungeordnete Listen die Aufzählungszeichen grün ein.

ul li::marker, 
ol li::marker {
  color: #8CB11C;
}
Eingefärbte Listenpunkte mit der Pseudoklasse ::marker

Individuelle, nummerierte Aufzählungen

Wenn es noch etwas stärker individualisiert werden soll, dann könnt ihr beispielsweise eine <ul> mit list-style-type: square; mit quadratischen Listenpunkten gestalten. Noch etwas stärker angepasst wird es mit Hilfe der CSS-Funktion counter().

/* Custom UL */
.ul-custom {
   list-style-type: square;
}

/* Custom OL */
.ol-custom {
   list-style: none;
   counter-reset: kb-count-ol;
}

.ol-custom li {   
   counter-increment: kb-count-ol;
   padding: 0 0 0 .5em;
}

.ol-custom li::marker {
   content: "[" counter(kb-count-ol) "]";
   color: #8CB11C;
   font-weight: bold;
   font-family: monospace;
   font-size: 1.4em;
}
Stärker angepasste Listen mit counter() / list-style-type und ::marker

Beispiel anschauen

Browser-Support

Der Browser-Support für ::marker ist gut. Den detaillierten Support findet ihr bei caniuse.com.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →