Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Wenn ihr WordPress als CMS und nicht als reine Blogging-Software einsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr eine hierarchische Navigation mit hoher Verschachtelungstiefe erstellen müsst. Damit sich eure Besucher trotz komplexer Navigation auf der Website zurecht finden, wird in der Seitenleiste häufig eine weitere Navigation abgebildet. In diesem Zusammenhang habe ich bereits einige Snippets veröffentlicht, mit deren Hilfe ihr u.a. die Child-Pages oder den Titel der übergeordneten Seite anzeigen könnt. Ihr könnt auch testen, ob die aktuelle Seite Kind-Elemente besitzt, oder ob sie selbst Parent und/oder Child-Page ist. In diesem Beitrag archiviere ich das Snippet um den Permalink zur übergeordneten Seite auszugeben.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Link der übergeordneten Seite (Page Parent) anzeigen

Fügt folgendes Snippet an der Stelle im Theme ein, an der später der Link erscheinen soll. Mit Hilfe eines Conditional Tags wird zunächst geprüft, ob überhaupt eine übergeordnete Seite vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, wird der Link angezeigt.


<?php if($post->post_parent) {
  $kb_parent_permalink = get_permalink($post->post_parent); ?>
  <a href="<?php echo $kb_parent_permalink; ?>">Link zur Parent-Page</a>
<?php } ?>

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Beceriksiz
    schrieb am 06.07.2014 um 15:01 Uhr:

    Hallo,
    Danke für die Hilfe! So werde ich das glaube ich auch machen.

    LG Beceriksiz

    Antworten
  2. t3n-Blogperlen: Die 10 besten deutschsprachigen Blogs für Entwickler » t3n
    schrieb am 29.06.2014 um 11:46 Uhr:

    […] „WordPress: Permalink der übergeordneten Seite (Page Parent) ausgeben“ – Lesen […]

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →