Ab und zu muss man bei der Erstellung eines WordPress-Themes prüfen ob die aktuelle Seite ein Parent- oder eine Child-Page ist. Mal angenommen ihr möchtet in der Sidebar immer alle, der aktuellen Seite untergeordneten Seiten anzeigen lassen. Zusätzlich möchtet ihr diesen Bereich so aufwändig gestalten, dass ein umschließendes Container-Element notwendig ist. Wenn nun keine Child-Pages mehr existieren sollte natürlich auch das Container-Element verschwinden, sonst ist der Bereich leer. Genau für einen solchen Zweck habe ich seinerzeit das nachfolgende Snippet benutzt.

If-Else-Abfrage

Das nachfolgende Snippet zeigt an, ob die aktuell aufgerufene Seite ein Parent-Page ist oder ob es sich um eine Child-Page handelt. Parent bedeutet in diesem Fall, dass die Seite keine übergeordnete Seite besitzt. Eine Child-Page ist es sobald eine eine übergeordnete Seite existiert.

Eine Seite kann sowohl Child als auch Parent sein. Dieses Snippet gibt in einem solchen Fall immer „Child“ aus. Es wird keine doppelte Ausgabe erstellt.


<?php
global $wp_query;
 if ( empty($wp_query->post->post_parent) )
 { ?> 
 
 <p>Ich bin eine "Parent-Page"</p>
 
 <?php } 
 else { ?> 
 
 <p>Ich bin eine "Child-Page"</p>
 
 <?php 
 
} ?>

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. WordPress: Prüfen ob eine Seite Child-Pages besitzt oder nicht | kulturbanause blog
    schrieb am 01.09.2011 um 08:21 Uhr:

    […] Wenn ihr überprüfen möchtet ob eine Seite untergeordnete Seiten (Child-Pages) besitzt, schaut euch folgendes Snippet einmal an. Durch diesen Code lässt sich beispielsweise eine Subnavi nur dann einblenden, wenn überhaupt Child-Elemente vorhanden sind. Wenn ihr hingegen testen wollt ob es sich bei der aktuellen Seite selbst um eine untergeordnete Seite handelt, werft einen Blick auf diesen Artikel: Prüfen ob die aktuelle Seite Parent- oder Child-Page ist […]

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →