Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

In einem WordPress-Themes müssen häufig untergeordnete Seiten ausgegeben werden. Ich benötige diese Funktion regelmäßig um in der Sidebar die themenverwandten Seiten zur aktuell aufgerufenen Seite aufzulisten. In Kombination mit dem Snippet für den Titel der Eltern-Seite lässt sich hier sehr schnell eine individuelle Navigation erstellen.
Mit Standard-Funktionen von WordPress können alle, oder nur ausgewählte Seiten eingeblendet werden.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Alle untergeordneten Seiten ausgeben

Der folgende Code zeigt immer alle untergeordneten Seiten zur aktuell aufgerufenen Seite an. Auch Kinder von Kindern etc.


<ul>
  <?php wp_list_pages("title_li=&child_of=".$post->ID); ?>
</ul>

Verschachtelungstiefe begrenzen

Wenn ihr die Tiefe beschränken wollt, erreicht ihr das mit dem Parameter „depth“.
„0“ Entspricht hierbei allen Seiten. Mit „1“, „2“, „3“ etc. legt ihr die Tiefe fest. Sollen also nur die direkten Nachkommen angezeigt werden – so benutzt folgenden Code:

  
<ul>
  <?php wp_list_pages("depth=1&title_li=&child_of=".$post->ID); ?>
</ul>

Bei der hier beschriebenen Technik handelt es sich um eine WordPress-Standard-Funktion. Mehr dazu findet ihr hier: codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_list_pages

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Antonia
    schrieb am 20.08.2018 um 08:22 Uhr:

    Genau das was ich suche. Aber kurze Frage für Dummies: wo genau im HTML Code füge ich das ein?

    Antworten
  2. Thomas
    schrieb am 02.04.2013 um 15:26 Uhr:

    Ziemlich alter Beitrag aber funktioniert immer noch super :)
    Mein Problem war sofort gelöst.

    Danke und Gruß,
    Thomas

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →