Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Bei der Erstellung eines WordPress-Themes kommt es häufiger vor, dass man nur den Namen einer übergeordneten Seite (parent page) anzeigen möchte. Zum Beispiel um für eine Metanavigation in der Sidebar eine Überschrift auszugeben.
Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang der Titel einer Eltern-Seite auf oberster Verschachtelungsebene.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Bei einer Verschachtelungstiefe ab zwei, besteht ein Unterschied zwischen dem direkten Vorfahren einer Seite und dem Vorfahren auf oberster Ebene. Das folgende Beispiel zeigt eine Beispiel-Verschachtelung:

  • Geografie
    • Städte
      • Berlin
      • Köln
    • Flüsse
      • Spree
      • Rhein

Übergeordnete Seite auf oberster Ebene ausgeben

Nehmen wir nun an wir befinden uns auf der Seite „Berlin“. Mit dem folgenden Snippet geben wir den Vorfahren auf oberster Ebene aus. In unsererm Beispiel also „Geografie“.

Dieses Snippet gehört entweder global in die functions.php oder ebenfalls in die Template-Datei.


<?php
	 
function get_top_level_parent_title() {

global $post;
  if ( empty($post->post_parent) )
	{ the_title(); }
  else {
	$ancestors = get_post_ancestors($post->ID);
	end($ancestors);
	  echo get_the_title(end($ancestors));
  }
}

?>

Um den Titel im Theme auszugeben verwendet ihr folgendes Snippet:


<?php get_top_level_parent_title() ?>

Direkten Vorfahren ausgeben

Wenn wir nun auf Basis des gleichen Beispiels den direkten Vorfahren (Städte) auslesen wollten, muss das Snippet leicht modifiziert werden.

Code für die functions.php.


<?php
	 
function get_ancestor_title() {

global $post;
  if ( empty($post->post_parent) )
	{ the_title(); }
  else {
	$ancestors = get_post_ancestors($post->ID);
	end($ancestors);
	  echo get_the_title($ancestors[0]);
  }
}

?>

Um den Titel im Theme auszugeben verwendet ihr folgendes Snippet:


<?php get_ancestor_title() ?>

via

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 4 Kommentare

  1. Flo
    schrieb am 05.03.2013 um 12:15 Uhr:

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Mein Problem ist jetzt das ich auf einigen Seiten keine Unterseiten habe und mein Titel dann doppel ausgegeben wird.

    Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung?

    Antworten
    • maki
      schrieb am 26.06.2013 um 18:44 Uhr:

      Du kannst das ganze ja auch mit einer IF Funktion abfragen, und wenn es keinen übergeordneten Titel gibt, wird nichts ausgegeben.

      if( function_exists(“)

      such mal im Template nach so einer Abfrage, oder in einer single.php , dann kannst du diese kopieren und an die Abfrage hier anpassen.

      Antworten
  2. Simon Hestermann
    schrieb am 06.09.2012 um 11:37 Uhr:

    Vielen Dank!

    Meine Version hat nicht richtig funktioniert und mit der Version ist mir ein Licht aufgegangen!

    Antworten
  3. WordPress: Untergeordnete Seiten gezielt ausgeben | kulturbanause blog
    schrieb am 23.09.2011 um 12:58 Uhr:

    […] die themenverwandten Seiten zur aktuell aufgerufenen Seite aufzulisten. In Kombination mit dem Snippet für den Titel der Eltern-Seite lässt sich hier sehr schnell eine individuelle Navigation erstellen. Mit Standard-Funktionen von […]

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: