Erklärung

»User Journey« bezeichnet die Reise des Nutzers vom ersten Kontaktpunkt mit dem Produkt oder der  Dienstleistung (z. B. eine Suchergebnis-Seite im Internet) durch die Website bis hin zum Erreichen seines Ziels. Der Begriff stammt aus dem UX Design.

Als Grundlage für das Erstellen von User Journeys dienen oft sog. »User Stories«. Im Prozess des UX Designs wird darauf aufbauend die User Journey dokumentiert, geplant und möglichst so angelegt, dass der Nutzer seine Ziele möglichst optimal erreicht. Da diese sehr oft produktbezogen sind, spricht man inzwischen eher von einer »Customer Journey«.

Links:

Feedback und Ergänzungen

Kommentar zu dieser Seite

Ihr habt Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder dieser Inhalt ist nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns über einen Kommentar. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: