Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Doppelte Inhalte (Duplicate Content) auf einer Website kann sich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken. Der Grund dafür ist, dass Suchmaschinen wie Google identischen Inhalt auf mehreren Seiten als Betrugsversuch bewerten können und die betreffende Seite abstrafen. Der Einsatz des sog. Canonical Tag im <head>-Element eurer Website kann das Downranking verhindern. Was es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Zum Hintergrund

Das Canonical Tag ist ein <link>-Element mit rel-Attribut, dass im <head>-Bereich der Website eingebunden wird und auf die URL verweist, die die Hauptressource des Inhalts darstellt. Wenn dieser Canonical Link nicht gesetzt wurde, und identische Inhalte auf mehreren Seiten auftauchen, weiß die Suchmaschine nicht, welche Seite indexiert werden soll. Es kann in diesem Zusammenhang zu einer Abstrafung seitens der Suchmaschine kommen, was sich natürlich negativ auf das Suchmaschinen-Ranking eurer Website auswirkt.

Kanonische URL einer Unterseite angeben

Um das oben beschriebene Problem zu vermeiden, muss auf der Unterseite, die Duplicate Content enthält, im <head> das Canonical Tag hinzugefügt werden. Der notwendige Befehl sieht so aus:

<link rel="canonical" href="HIER DIE URL DER QUELLE" />

Anschließend weiß die Suchmaschine, welche Seite die Hauptquelle (kanonische URL) für den Inhalt darstellt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Angabe des absoluten Pfades, um sicherzugehen, dass die Originalseite auch gefunden wird.

<html>
  <head>
  <title>Canonical Tag</title>
  …
  <link rel="canonical" href="http://www.example.de/original-page.html"/>
  …
  </head>
…

Wie interner Duplicate Content entsteht

Im Folgenden findet ihr Beispiele, wie Duplicate Content innerhalb einer Website entstehen kann.

  • Die Domain ist mit und ohne wwww. erreichbar:
    http://www.kulturbanause.de und http://kulturbanause.de
  • Die Domain kann über http und https aufgerufen werden:
    http://kulturbanause.de und https://kulturbanause.de
  • Verzeichnisse können sowohl mit als auch ohne »Slash« gefunden werden:
    http://kulturbanause.de/images/ und http://kulturbanause.de/images
  • Die Unterseiten sind mit Groß- und Kleinschreibung zu erreichen:
    http://kulturbanause.de/Seite.html und
    http://kulturbanause.de/seite.html
  • Eine Seite ist auch mit einer Session-ID aufrufbar, ohne dass sich der Inhalt ändert:
    http://kulturbanause.de/produkte.html und
    http://kulturbanause.de/produkte.html?session_id=xyz
  • Es werden weitere Ansichten angeboten wie PDF und eine Druckversion.

Mehrere Domainnamen für eine Website

Gibt es für eine Website mehrere Domainnamen, dann handelt es sich hier um externen Duplicate Content. Dies wird mit einer 301-Weiterleitung von den einzelnen Domains zur Hauptdomain vermieden.

Anwendungsfehler von rel=canonical

Die folgenden Fehler beim Integrieren des Canonical Tag solltet ihr unbedingt vermeiden:

  • Verwendet die kanonische URL nicht gleichzeitig mit dem Meta-Tag noindex oder mit dem Befehl disallow in der robots.txt. Beide Angaben verbieten der Suchmaschine das Auslesen der Inhalte. Folglich kann die kanonische URL nicht gefunden werden.
  • Bei nummerierten Seiten solltet ihr keinen keinen Canonical Tag auf den Seiten 2, 3, 4 etc. setzen, um auf die 1. Seite zu verweisen. Bei einer Paginierung handelt es sich um ein und denselben Inhalt.
  • Das Canonical Tag muss im <head>-Element der Website untergebracht werden und darf nur einmal vorkommen. Keinesfalls gehört es in den <body>.
  • Die Zielseite muss tatsächlich existieren und darf keine 404-Fehlermeldung ausgeben.

Geschrieben von kulturbanause Team

thumb

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um Web Designern bei ihren alltäglichen Problemen zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir noch weitere Trainings-Möglichkeiten wie Schulungen, Bücher oder Video-Trainings an. Detaillierte Informationen findet ihr hier.

Feedback & Ergänzungen – 3 Kommentare

  1. Johannes
    schrieb am 26.04.2017 um 15:27 Uhr:

    Die Canonical-Tags müssen ja auf der Seite mit dem dublicate content platziert werden. Was mache ich bei einem CMS-System, dass doppelten Content erzeugt? Es gibt ja offiziell nur die eine bearbeitbare Seite. Auf der Seite habe ich vielleicht für einen Flyer nochmal eine kürzere URL erzeugt z. B. http://www.website.de/produktinfo. Die eigentliche relevante Inhaltsseite ist aber http://www.website.de/abc/loesungen/produktinfo.
    Wie kann ich jetzt dem dublicate-content das Canonical-Tag geben? Ich kann es in der Pflege der Seite nicht einfügen, weil ich auch den zweiten Seitenpfad auf der Zielseite des Canonical-Tags erstellt habe.

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 26.04.2017 um 16:31 Uhr:

      Im Falle von WordPress könntest du auf ein Custom Field für die Canonical URL ausweichen und dann abfragen, ob dort etwas eingetragen wurde. Wenn ja, soll das Canonical Tag nicht den Permalink, sondern die im Custom Field eingetragene URL anzeigen.

      Antworten
  2. Thomas
    schrieb am 01.04.2016 um 14:09 Uhr:

    hm… „bei paginierten Seiten 1,2,3 usw. keinen Canonical mit Verweis auf die erste Seite“? Aber was sollen den „nummerierte Seiten im Index von Google. Sprich 200 Seiten mit jeweils 20 Artikeln? Was mach ich mit denen? NoIndex?
    Viele Grüße
    Thomas

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: