Was ist Storytelling?
Mit »Geschichten erzählen« lässt sich der im Marketing-Umfeld genutzte Begriff »Storytelling« einfach und treffend übersetzen. Wir nutzen seit jeher Geschichten, um Erkenntnisse, Aussagen, Ziele, jeglichen Sinn besser zu vermitteln. Eine in eine gut erzählte Geschichte eingebettete Information weckt in der Regel eine höhere Aufmerksamkeit und emotionale Beteiligung beim Empfänger. Das wird zunehmend auch genutzt, um Produkte oder Dienstleistungen besser darzustellen.
Im Kontext von Website-Gestaltung greift man beispielsweise auf Kundenstimmen zurück, die möglichst anschaulich von ihren (positiven) Erfahrungen berichten (»Testimonial«). Auch erzählen gerne die Mitarbeiter von ihrer besonderen Beziehung zum Produkt/Unternehmen; gerade bei digitalen = gestaltlosen Produkten verhelfen diese zu einer höheren menschlichen Bindung der Seitenbesucher.
Links:
- Wikipedia: Storytelling (Methode)
- welt.de: Heute verkauft man Produkte mit guten Geschichten
- t3n.de: So geht Storytelling für Unternehmen im Jahr 2018