Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Erklärung

Mit dem Begriff »Responsive Web Design« (RWD) ist meist die Optimierung einer Website für unterschiedliche Displaygrößen gemeint.

Eine gut gemachte responsive Website ist allerdings viel stärker auf den Anwendungsfall der Person zugeschnitten, die die Website benutzt. Dazu müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Unterschiedliche Displaygrößen – das Layout muss flexibel reagieren können und Inhalte sollten auf allen Geräten verfügbar sein (Flexibles Layout)
  • Unterschiedliche Browser – Das Layout muss mittels »Progressive Enhancement« verschiedene Technologien bedienen können
  • Unterschiedliche Displayqualitäten – Das Layout muss auf niedrigauflösenden, monochromen, normalen und hochauflösenden Displays gut aussehen
  • Unterschiedliche Bedienkonzepte – Die Website muss mit Cursor, per Touch, per Tastatur, per Stift, per Sprache (in Zukunft per VR etc.) bedienbar sein
  • Unterschiedliche Anwendungssituationen (Bandbreite/Offline, Licht, Standort, Sprache, Zeitzone etc.) – Das Layout muss durch die Wahl geeigneter Schriftgrößen, Farbkontraste etc. zugänglich sein. Damit ist auch ein wichtiger Grundstein für Barrierefreiheit gelegt.
  • Unterschiedliche Hardware-Faktoren (Performance, Batterie, Datenvolumen) – Das Layout muss nachhaltig mit Ressourcen umgehen
  • Unterschiedliche Systemkonfigurationen (Dark Mode, Reduzierte Transparenzen, Zoom etc.) – Das Layout sollte Wünsche der User respektieren und auf Einstellungen im Betriebssytem entsprechend reagieren.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →