Was ist Responsive Web Design (RWD)?

Mit dem Begriff »Responsive Web Design« (RWD) ist meist die Anpassung einer Website für unterschiedliche Displaygrößen gemeint. Geschaffen wurde der Begriff am 25.10.2010 durch den gleichnamigen Artikel von Ethan Marcotte auf der Website »A List Apart«. Kurz danach wurde beim Verlag »A Book Apart« das ausführliche Buch zum Thema veröffentlicht.

In seinem Artikel hat Ethan Marcotte drei Grundkriterien für das Konzept Responsive Design definiert:

Alle drei Zutaten waren 2010 recht neue Technologien bzw. konzeptionelle Ansätze und haben Designer und Entwickler zum Umdenken gezwungen. In den nachfolgenden Jahren wurde das Thema zum globalen Trend und hat die Art und Weise wie Websites gestaltet und entwickelt werden langfristig verändert.

Responsive Design 2010 – heute

Insbesondere in den frühen Jahren von Responsive Design wurde das Konzept meist als Anpassung für populäre Displaygrößen wie iPhone und iPad verstanden. Aus heutiger Sicht ist das zu kurz gedacht – auch, da die Anzahl der verschiedenen Smartphones, Tablets und Computer eine spezielle Optimierung unmöglich gemacht hat.

Responsive Design wird heute als Optimierung der Anwendungssituation für einen Menschen begriffen. Die Optimierung für Geräte ist hier inbegriffen und wird um benutzerdefinierte Einstellungen, Bedienkonzepte und Situationen erweitert.

Folgende Aspekte sollten berücksichtigt werden:

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →