Was ist das F-Pattern?
Erklärung
Das sog. »F-Pattern« (F-Muster) ist ein Blickmuster, dass auf Websites gemessen werden kann. Es ergibt sich, wenn Besucher*innen eine Seite mit eher umfangreichen Inhalten mit den Augen überfliegen. Die Spur ihrer Augenbewegungen bildet grob die Form eines großen »F«: Das Betrachten beginnt links oben, wandert schnell nach rechts und dann wieder auf der linken Inhaltsachse nach unten, um ggf. wieder nach rechts zu wandern.
Das F-Pattern wurde erstmals 2006 von der »Nielsen Norman Group« dokumentiert.
Haben Webseiten ersichtlich weniger Inhalt, ergeben die Augenbewegungen der Besucher*innen eher das sogenannte »Z-Pattern«.
Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar
Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause
Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.
Konzeptionelles Leistungsangebot →Schulungen von kulturbanause
Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.
Schulung + Beratung