Erklärung

Das sog. »F-Pattern« (F-Muster) ist ein Blickmuster, dass auf Websites gemessen werden kann. Es ergibt sich, wenn Besucher*innen eine Seite mit eher umfangreichen Inhalten mit den Augen überfliegen. Die Spur ihrer Augenbewegungen bildet grob die Form eines großen »F«: Das Betrachten beginnt links oben, wandert schnell nach rechts und dann wieder auf der linken Inhaltsachse nach unten, um ggf. wieder nach rechts zu wandern.

Das F-Pattern wurde erstmals 2006 von der »Nielsen Norman Group« dokumentiert.

Schematische Darstellung des F-Pattern

Haben Webseiten ersichtlich weniger Inhalt, ergeben die Augenbewegungen der Besucher*innen eher das sogenannte »Z-Pattern«.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →