Erklärung

Das sog. »F-Pattern« (F-Muster) ist ein Blickmuster, dass auf Websites gemessen werden kann. Es ergibt sich, wenn Besucher*innen eine Seite mit eher umfangreichen Inhalten mit den Augen überfliegen. Die Spur ihrer Augenbewegungen bildet grob die Form eines großen »F«: Das Betrachten beginnt links oben, wandert schnell nach rechts und dann wieder auf der linken Inhaltsachse nach unten, um ggf. wieder nach rechts zu wandern.

Das F-Pattern wurde erstmals 2006 von der »Nielsen Norman Group« dokumentiert.

Schematische Darstellung des F-Pattern

Haben Webseiten ersichtlich weniger Inhalt, ergeben die Augenbewegungen der Besucher*innen eher das sogenannte »Z-Pattern«.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.