Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Für den Umzug einer WordPress-Installation gibt es viele Gründe. Voraussetzung ist immer eine funktionierende Backup-Strategie. Die notwendigen Schritte sind stets sehr sorgfältig durchzuführen.

Schritte für die Migration einer WordPress-Installation

Wenn die WordPress-Installation von einem Server (z. B. dem lokalen Testserver) auf einen anderen Server (z. B. den Live-Server) verschoben werden soll, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Export der WordPress-Installationsdaten inkl. dem Ordner /wp-content
  2. Export der Datenbank über phpMyAdmin oder mit Hilfe eines Plugins
  3. Anpassung der Pfade in der Datenbank von der URL der alten Installation (z. B. localhost:8888) auf die URL der neuen Installation (z. B. kulturbanause.de)
  4. Upload der WordPress-Installationsdaten per FTP auf den gewünschten Server
  5. Import der Datenbank z. B. über phpMyAdmin oder mit Hilfe eines Plugins
  6. Anpassung der Datenbank-Zugangsdaten in der wp-config.php

Plugins für automatische Backups und Migration

Folgende Plugins sind für automatisierte Backups und Datenbank-Migrationen aus unserer Erfahrung empfehlenswert:

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →