Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Zeichenflächen (Viewport) scrollbar machen

Die Abmessungen von Zeichenflächen können höher werden als der sichtbare Bereich (Viewport) der Zeichenfläche. Ist das der Fall, kann im Vorschau-Modus gescrolled werden. Dafür muss in den Einstellungen der Zeichenfläche das vertikale Scrollen erlaubt werden, sofern es sich nicht automatisch eingeschaltet hat.

Elemente beim Scrollen im Viewport fixieren

Wenn Elemente beim Scrollen fixiert werden sollen, markiert das entsprechende Objekt und setzt den Haken »feste Position« in den Eigenschaften. Die Eigenschaft ist sowohl im Bereich »Prototyping« als auch unter »Design« zu finden.

Objekte können im Prototyp-Modus fixiert werden. Sie bleiben beim Scrollen stehen.

Scrollbare Bereiche auf einer Zeichenfläche realisieren

Wenn nur ein bestimmter Bereich im Layout scrollbar sein soll, muss zunächst eine Auswahl von Objekten getroffen werden, die gescrollt werden sollen. Rechts im Inspektor kann anschließend das vertikale, das horizontale oder das vertikale und horizontale Scrolling aktiviert werden. Über die blauen Markierungen kann der Bereich eingestellt werden, in dem die gescrollten Inhalte sichtbar werden.

In drei Schritten zum scrollbaren Bereich. 1. Objekte auswählen, 2. Scrolling aktivieren, 3. Scrollbereich feinjustieren

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, UX/UI und Frontend-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →