Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Die Smartobjekte von Photoshop sind meist eine große Hilfe, doch ab und zu sind sie lästig. Wenn ihr beispielsweise ein Pixelbild in einem anderen Dokument platzieren wollt, konvertiert Photoshop die Grafik zunächst in ein Smartobjekt, und skaliert sie anschließend auf die Größe der Arbeitsfläche. Das kann praktisch sein, muss aber nicht. Zum Glück könnt ihr das Verhalten beeinflussen.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Voreinstellungen anpassen

In den Voreinstellungen von Photoshop findet ihr zwei Punkte die in diesem Zusammenhang wichtig sind. Unter „Voreinstellungen → Allgemein“ gibt es eine Liste von Optionen. Hier könnt ihr folgende Einstellungen festlegen:

Bild beim Platzieren skalieren
Legt fest, ob die Größe von Bildern beim Platzieren angepasst wird
Rasterbilder als Smartobjekt ablegen oder ziehen
Bestimmt, ob beim Platzieren eines Rasterbilds in einem Dokument ein Smartobjekt erstellt wird. Gilt nicht für die Platzierung von Vektor- oder Videodateien.
In den Voreinstellungen kann festgelegt werden, ob platzierte Objekte als Smartobjekt eingefügt werden. Zusätzlich kann die automatische Skalierung deaktiviert werden.
In den Voreinstellungen kann festgelegt werden, ob platzierte Objekte als Smartobjekt eingefügt werden. Zusätzlich kann die automatische Skalierung deaktiviert werden.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →