Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Es kann bei einem Web-Projekt vorkommen, dass die PHP-Version auf dem Server geringer ist als benötigt. Normalerweise kann die Version direkt auf dem Server oder über den Kundenbereich des Providers eingestellt werden, doch manchmal fehlt entweder der Zugriff, oder diese Option scheidet aus einem anderen Grund aus. In diesem Beitrag archivieren wir ein Code-Snippet für die .htaccess-Datei, mit dessen Hilfe ihr die PHP-Version gezielt für einzelne Verzeichnisse erhöhen könnt.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

PHP-Version per .htaccess updaten

Die folgenden Zeilen zeigen, was in der .htaccess eingetragen werden muss, um die gewünschte PHP-Version zu aktivieren (sofern diese auf dem Server grundsätzlich verfügbar ist). Die .htaccess-Datei muss in das Verzeichnis gelegt werden, für das die Veränderung vorgenommen werden soll.

AddType application/x-httpd-php5 .php
AddType application/x-httpd-php53 .php
AddType application/x-httpd-php54 .php
AddType application/x-httpd-php55 .php
AddType application/x-httpd-php56 .php
AddType application/x-httpd-php7 .php

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Harald
    schrieb am 18.07.2020 um 16:09 Uhr:

    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen AddType und AddHandler? Einmal wird das eine, einmal das andere empfohlen. Wäre nett hierzu mehr zu erfahren, Danke

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →