Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Häufig möchte man auf einer Website Inhalte im Zufallsmodus (Shuffle) anzeigen. Beispielsweise Werbebanner, Kundenlogos oder Testimonials bieten sich dafür an. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr dies schnell und unkompliziert mit PHP realisieren könnt.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Inhalte mit Hilfe eines PHP-Arrays auflisten

Zuerst müsst ihr einen PHP-Array erstellen, indem ihr eure zu mischenden Inhalte kommasepariert eintragt. Diesen Array speichern wir in diesem Beispiel in der Variable $banner_ads. Die Reihenfolge, in der ihr eure Inhalte eintragt spielt hierbei keine Rolle, da die Inhalte anschließend gemischt werden.

$banner_ads = array (
  'Werbebanner 1',
  'Werbebanner 2',
  'Werbebanner 3'
);

Inhalte mischen (Shuffle)

Nun mischt ihr mit der Funktion shuffle die oben erstellte Variable mit dem Inhalt des Arrays. Die Mischung der einzelnen Inhalte erfolgt hierbei zufällig.

shuffle($banner_ads);

Zufälligen Inhalt ausgeben

Nachdem der Inhalt eurer Variablen die shuffle-Funktion durchlaufen hat, gebt ihr mit echo den ersten Wert eures, nun zufällig gemischten Arrays aus. Beim Aktualisieren des Browsers wird nun in zufälliger Reihenfolge einer eurer drei Inhalte ausgegeben.

echo $banner_ads[0];

Mehrere Inhalte aus dem Array gleichzeitig ausgeben

Wollt ihr mehr als nur einen Inhalt eures Arrays zufällig ausgeben, könnt ihr in der Ausgabe auch mehrere Werte angeben.

echo $banner_ads[0] . $banner_ads[1]; 

Den vollständigen PHP-Code für das oben beschriebene Beispiel seht ihr hier:

<?php
  $banner_ads = array (
    'Werbebanner 1',
    'Werbebanner 2',
    'Werbebanner 3'
  );

  shuffle($banner_ads);

  echo $banner_ads[0];
?>

Beispiel anzeigen

Geschrieben von kulturbanause Team

thumb

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um Web Designern bei ihren alltäglichen Problemen zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir noch weitere Trainings-Möglichkeiten wie Schulungen, Bücher oder Video-Trainings an. Detaillierte Informationen findet ihr hier.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: