Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Vor einiger Zeit bin ich auf einen neuen jQuery-Slider aufmerksam gemacht worden den ich euch in diesem Beitrag kurz vorstellen möchte: Den Rhinoslider. Im Gegensatz zu vielen anderen Slidern lässt sich der Rhinoslider unkompliziert und sehr flexibel individualisieren und überzeugt darüber hinaus durch einen Online-Generator mit Live-Preview.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Was sind die Vorteile des Rhinosliders?

Der Rhinoslider wirbt damit der „most flexible jQuery-Slider“ zu sein. Darauf möchte ich mich noch nicht festlegen. Fakt ist, dass sich die Slideshow unglaublich einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt, nahezu keine JavaScript-Kenntnisse benötigt werden und neben Bildinhalten auch HTML-Content integriert werden kann.

Fast alle Eigenschaften des Sliders können beeinflusst werden und das sogar mit Hilfe eines praktischen Online-Generators. Welche Animation soll es sein? Welche Art der Navigation? Sollen Untertitel mit aufgenommen werden? Alle relevanten Optionen der Slideshow können mit Hilfe des Generators und der Live-Vorschau festgelegt werden. Das bereitgestellte Download-Paket enthält anschließend nur soviel Code wie für die gewählten Settings auch benötigt wird. Optimal!

Individuell festgelegte Einstellungen und gestaltete Designs lassen sich über einen Shortlink weitergeben oder mit der Community teilen und wer Lust hat noch tiefer in die Materie einzusteigen, freut sich bestimmt über die ausführliche Dokumentation.

Einzig eine fehlende responsive Unterstützung schränkt den Slider in seiner Flexibilität ein wenig ein – nach Rücksprache mit den Entwicklern wurde mir allerdings zugesichert, dass auch an diesem Feature gearbeitet wird.

rhinoslider.com

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 8 Kommentare

  1. Felix
    schrieb am 30.07.2012 um 21:13 Uhr:

    Ich habe einen neuen slider entdeckt. Dieser ist sogar responsive. Und zwar diesen hier: http://alexdunphy.github.com/refineslide/

    Antworten
  2. René | Rhinoslider Development
    schrieb am 17.03.2012 um 00:30 Uhr:

    @Pascal Wiedow Noch funktioniert die Navigation nur über die Buttons. Aber für Version 1.1 ist die Bedienung per Touch geplant.

    Antworten
  3. Pascal Wiedow
    schrieb am 12.03.2012 um 19:47 Uhr:

    Hallo,

    vielen Dank für den Beitrag. Das ist wirklich mal ein schöner Slider, der zudem auch flexibel ist und einer der wenigen, die horizontal und vertikal sliden können. Eigentlich für jedes Projekt einzusetzen. Weißt du, ob der iOS fähig ist, sprich sliden per Finger auf einem iPad z. B. ?

    Antworten
  4. Manuel Schmöllerl
    schrieb am 12.03.2012 um 09:22 Uhr:

    Netter Slider, vor allem für Webdesigner, die mit dem Programmieren nicht so viel am Hut haben.

    Antworten
  5. Marcos
    schrieb am 07.03.2012 um 14:58 Uhr:

    Danke !
    …erst Lesezeichen, dann Lesen!
    Danke!

    Antworten
  6. Marcos
    schrieb am 07.03.2012 um 11:42 Uhr:

    Frage:
    Was bedeutet: fehlende responsive Unterstützung?
    Danke für die Info!

    Antworten
  7. Felix
    schrieb am 07.03.2012 um 11:05 Uhr:

    Danke für die Info! Werde ich mal ausprobieren

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: