Der WordPress Block-Editor – Einführung & Überblick
Der Block Editor von WordPress ist die zentrale Bearbeitungsmaske zum Erstellen und Verwalten von Inhalten. Er bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten.
Der Block Editor von WordPress (ehem. Gutenberg) bietet eine moderne und flexible Möglichkeit, Inhalte zu verfassen. Er ermöglicht es Seiten oder Beiträge mithilfe sog. Blöcke, den modularen Bausteinen des Editors, aufzubauen. Es existieren Blöcke für textliche Anforderungen wie Überschriften, Listen, Zitate usw. Darüber hinaus gibt es Blöcke zum Gruppieren und Layouten von Inhalten wie den Spalten- oder Raster-Block. Zuletzt wären da noch funktionale Blöcke, die beispielsweise externe Inhalte wie Videos einbetten.
Sowohl für die allgemeine Bedienung des Editors, als auch für einzelne Blöcke oder Gruppen stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung.
Aufbau und Funktionen des Block Editors
Der WordPress-Editor ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die eine Vielzahl von Funktionen und Werkzeugen bereitstellen.
- Die Top-Bar (1) dient der zentralen Steuerung des Editors und bietet verschiedene Werkzeuge, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Blöcke und Patterns hinzuzufügen oder die Ansichtsoptionen zu verändern.
- Die Dokumentübersicht (2) in der linken Seitenleiste ermöglicht eine Übersicht und Navigation durch das Dokument.
- In der rechten Seitenleisten befinden sich die allgemeinen Einstellungen (3) der Seite. Zusätzlich kann auf die detaillierten Einstellung des aktiven Blocks gewechselt werden.
- Der Editor (4) zeigt das aus einzelnen Blöcken zusammengesetzte Layout, sowie eine separate Werkzeugleiste mit spezifischen Bearbeitungsmöglichkeiten des ausgewählten Blocks.
Top-Bar
Die obere Leiste des Editors ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wesentliche Werkzeuge und Optionen. Hier können die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:
- Blöcke hinzufügen (1):
Blöcke und Medien lassen sich über den Block-Inserter zur Seite hinzufügen. - Werkzeuge (2):
Zwischen dem Bearbeitungs- und dem Auswahlwerkzeug kann gewechselt werden. - Rückgängig & Wiederholen (3):
Änderungen können rückgängig gemacht oder wiederhergestellt werden. - Dokumentübersicht (4):
Öffnen und schließen der Dokumentübersicht zum Organisieren der Struktur des Dokuments. - Vorschau (5):
Eine Vorschau der Seite kann in verschiedenen Bildschirmgrößen angezeigt werden. - Aktualisieren & Veröffentlichen (6):
Die erstellte Seite kann aktualisiert oder neu veröffentlicht werden. - Einstellungen (7):
Öffnen der rechten Seitenleisten, um die Seiten- und Blockeinstellungen zu bearbeiten. - Weitere Optionen: (8)
Zusätzliche Optionen, wie Ansichtsoptionen und Werkzeuge, können ausgewählt werden.
Block-Inserter
Blöcke ermöglichen eine flexible, visuelle und modulare Arbeitsweise. Sie können im Code oder redaktionell zu größeren Einheiten zusammengesetzt werden, den. sog. Vorlagen (Pattern). Das macht immer dann Sinn, wenn eine Zusammenstellung von einzelnen Blöcken häufiger gebraucht wird.
Über das Plus-Symbol können neue Blöcke und Medien eingefügt werden. Die Blöcke sind in Kategorien wie Text, Medien, Design, Widgets, Theme und Einbettungen unterteilt.
Dokumentübersicht
Die linke Seitenleiste des Block Editors bietet eine umfassende Übersicht und ermöglicht eine effiziente Navigation durch das gesamte Dokument. Hier können Benutzer zwischen einer Listenansicht (1) mit den verschiedenen HTML-Elementen (Blöcken), und einer Übersicht (2) wählen, die die Informationen zum Dokument sowie die Überschriften-Struktur abbildet.
Einstellungen
Die rechte Seitenleiste gliedert sich in zwei Auswahlmöglichkeiten: Seite und Block.
- Seiteneinstellungen (1):
Hier werden alle Einstellungen festgelegt, die für den gesamten Beitrag oder die gesamte Seite relevant sind. Beispielsweise der Veröffentlichungsstatus, die Sichtbarkeit, die Zuordnung zu Kategorien und Schlagwörter und das Beitragsbild.
- Blockeinstellungen (2):
Diese Einstellungen beziehen sich auf den aktuell ausgewählten Block. Sie bieten spezifische Anpassungsoptionen, die nur für den jeweiligen Block relevant sind.
Die Block-Einstellungen teilen sich erneut in zwei Hauptbereiche:
- Funktionale Einstellungen: Hier können Sie die Ausrichtung, Größe, Verlinkungen und andere Eigenschaften des Blocks festlegen, die seine Funktionalität und Darstellung beeinflussen. Die Einstellungen variieren pro Block.
- Design-Anpassungen: Unter Stile passen Sie das Erscheinungsbild des Blocks an – von Farben und Schriftarten bis hin zu Abständen und Rahmen. Auch diese Möglichkeiten unterscheiden sich von Block zu Block.