WordPress-Editor – Ansichten anpassen & Code-Editor aktivieren
Mit den Ansichts-Optionen kann der WordPress-Editor den persönlichen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert werden. Zudem kann zwischen einem visuellen Editor und der Code-Ansicht umgeschaltet werden.
Im Block Editor gibt es verschiedene Ansichten und Modi, die über die Ansichtsoptionen, oben rechts umgeschaltet werden können. Diese ermöglichen eine vielseitige Anpassung der Benutzeroberfläche, um ein fokussiertes und individuelles Erlebnis beim Arbeiten zu schaffen.
Ansichts-Optionen im WP-Editor
Innerhalb der Optionen kann zwischen verschiedenen Ansichtsoptionen ausgewählt werden.
Obere Werkzeugleiste
Die Option »Obere Werkzeugleiste“ verschiebt die Werkzeugleiste, die normalerweise direkt über einem ausgewählten Block erscheint, an den oberen Rand des Editors.
Ablenkungsfrei
Der ablenkungsfreie Modus blendet alle überflüssigen Elemente der Benutzeroberfläche aus, sodass der eigentliche bearbeitete Inhalt, im Fokus steht. In diesem Modus werden Seitenelemente wie die Seitenleiste und andere Steuerelemente vollständig ausgeblendet.
Spotlight-Modus
Der Spotlight-Modus hebt den gerade ausgewählten Block hervor und blendet alle weiteren Blöcke aus.
Vollbildmodus
Der Vollbildmodus erweitert den Editor auf den gesamten Bildschirm, indem er die linke Navigation und die obere Leiste ausblendet. Durch diese Einstellung wird eine minimalistischere Arbeitsumgebung geschaffen.
Code-Editor & Visueller Editor
Der Editor bietet zwei Arten der allgemeinen Ansicht: den visuellen Editor und den Code-Editor. Der visuelle Editor zeigt den Inhalt vom Prinzip her so, wie er auf der Website erscheinen wird, während der Code-Editor den HTML-Code der Blöcke anzeigt, der dann bearbeitet werden kann.
Das folgende Video zeigt das Aktivieren und Deaktivieren der verschiedenen Ansichtsoptionen.