Die CSS element()-Funktion – Eine ID als Hintergrundbild verwenden

In CSS ist es möglich einem Element mittels background-image-Eigenschaft ein Hintergrundbild zuzuweisen. Dieses Bild kann in allen webkompatiblen Dateiformaten (z. B. *.jpg, *.svg, *.png usw.) eingebunden werden. Darüber hinaus ist die Umwandlung in Base64 möglich und mitunter sinnvoll. Mit Hilfe der element()-Funktion von CSS kann die ID eines anderen Elements als Hintergrundbild angegeben werden.

Syntax und Funktionsweise der element()-Function

Wie alle CSS-Funktionen wird auch die element()-Funktion mit runden Klammern geschrieben. Innerhalb der runden Klammern wird die gewünschte ID mit vorangestellter Raute angegeben:

.element {
  background: element(#id);
}

Beispiel

Das folgende Beispiel ist mit zwei <div>-Elementen aufgebaut. Der erste <div> besitzt die ID #source. Dieses Element dient als Quelle. Der zweite <div> mit der ID #target lädt mittels element()-Funktion den Inhalt des ersten <div> als Hintergrund. Da der zweite <div> größer ist, wird das Hintergrundbild gekachelt.

Damit man sehen kann, dass der Hintergrund in Echtzeit gerendert wird, haben wir dem ersten <div> das HTML-Attribut contenteditable mitgegeben. Der Inhalt kann daher editiert werden und Änderungen sind direkt im gekachelten Hintergrund sichtbar.

<div id="source" contenteditable>
Dieser Text kann editiert werden.
</div>

<div id="target"></div>

Der CSS-Code sieht wie folgt aus. Für Firefox ist ein Vendor-Präfix verwendet worden.

#source {
   height: 100px;
   width: 200px;
   background: linear-gradient(135deg, #024557, #61717e);
   padding: 1em;
   color: white;
}

#target {
   height: 250px;
   width: 100%;
   background: -moz-element(#source);
   background: element(#source);
}

Beispiel anschauen

Browser Support

Den detaillierten Browser-Support für dieses Feature könnt ihr auf caniuse.com einsehen.

Data on support for the css-element-function feature across the major browsers from caniuse.com

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →