Adobe XD – Farben, Verläufe und Bilder einfügen
Grafische Formen können mit Farben. Verläufen oder anderen Effekten versehen werden. Wir geben einen schnellen Überblick.

Farbe ist ein wesentliches Element jeder Designarbeit und hat einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Erlebnis eines Designs. In Adobe XD gibt verschiedene Werkzeuge und Features, mit denen ihr Farben auswählen, anpassen und organisieren könnt, um ein ansprechendes und konsistentes Design zu schaffen.
Objekte mit Farben und Verläufen füllen
Sobald eine Form ausgewählt wurde, kann rechts in den Eigenschaften Füllfarbe, Kontur und Schatten hinzugefügt werden. Als Füllfarbe stehen auch lineare und radiale Verläufe zur Verfügung. Wenn eine Grafik als Hintergrund eingefügt werden soll, zieht sie einfach per Drag and Drop auf die Form.

Farbfelder verwenden
Unten im Farbwähler können über ein Klick auf das Plus(+)-Icon Farbfelder hinzugefügt werden. Farbfelder ermöglichen schellen Zugriff auf häufig verwendete Farben. Um eine Farbe zu löschen, muss sie per Drag and Drop aus dem Bedienfeld gezogen werden.
Bildausschnitte ändern
Wenn eine Form mit einem Bildhintergrund gefüllt wurde, kann der Bildausschnitt festgelegt werden, indem per Doppelklick »in das Objekt hinein navigiert wird«. Das Bild wird dann auch über die Kanten der Form hinaus sichtbar und kann skaliert oder positioniert werden.

Masken
Objekte und Grafiken können in XD auch maskiert werden. Dazu muss die Form, die als Maske dienen soll, in der Ebenenpalette oberhalb der Ebene liegen, die maskiert werden soll.

Anschließend wird über »Objekt → Mit Form maskieren« die Maske erstellt. In der Ebenenliste wird nun ein neues Icon für die Maske angezeigt. Per Klick auf das Icon kann die Maske geöffnet werden. So lassen sich beide Formen nachträglich editieren.
