Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Sobald eine Form ausgewählt wurde, kann rechts in den Eigenschaften Füllfarbe, Kontur und Schatten hinzugefügt werden. Als Füllfarbe stehen auch lineare und radiale Verläufe zur Verfügung. Wenn eine Grafik als Hintergrund  eingefügt werden soll, zieht sie einfach per Drag and Drop auf die Form.

Farbfelder verwenden

Unten im Farbwähler können über ein Klick auf das Plus(+)-Icon Farbfelder hinzugefügt werden. Farbfelder ermöglichen schellen Zugriff auf häufig verwendete Farben. Um eine Farbe zu löschen, muss sie per Drag and Drop aus dem Bedienfeld gezogen werden.

Bildausschnitte ändern

Wenn eine Form mit einem Bildhintergrund gefüllt wurde, kann der Bildausschnitt festgelegt werden, indem per Doppelklick »in das Objekt hinein navigiert wird«. Das Bild wird dann auch über die Kanten der Form hinaus sichtbar und kann skaliert oder positioniert werden.

Masken

Objekte und Grafiken können in XD auch maskiert werden. Dazu muss die Form, die als Maske dienen soll, in der Ebenenpalette oberhalb der Ebene liegen, die maskiert werden soll.

Anschließend wird über »Objekt → Mit Form maskieren« die Maske erstellt. In der Ebenenliste wird nun ein neues Icon für die Maske angezeigt. Per Klick auf das Icon kann die Maske geöffnet werden. So lassen sich beide Formen nachträglich editieren.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, UX/UI und Frontend-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →