Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Beiträge werden in WordPress in Kategorien eingeteilt und verschlagwortet. Kategorien und Schlagwörter sind dabei wichtige Hilfsmittel, um die Inhalte einer Website zu strukturieren und für den Besucher einfacher zugänglich zu machen. Kategorien sind hierarchisch strukturiert und können verschachtelt werden, Schlagwörter sind netzförmig. Sie existieren nebeneinander. Ob man eher mit Kategorien oder Schlagwörtern arbeitet, ist Geschmacksache und abhängig vom jeweiligen Projekt. Häufig wird beides verwendet.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Tipps zum Umgang mit Kategorien und Schlagworten

  • Immer die Einzahl oder immer die Mehrzahl als Begriff verwenden. Das vermeidet doppelte Kategorien bzw. Schlagwörter (Beispiel: Film, Filme)
  • Neue Begriffe vorausschauend anlegen. Wird es in Zukunft überhaupt weitere Beiträge zu diesem Thema geben?
  • Regelmäßig pflegen und überprüfen
  • Unbedingt vermeiden: Kategorien / Tags, die nur 1x verwendet werden.

Kategorien verwalten

Kategorien können entweder direkt aus einem Beitrag heraus erstellt werden, oder sie werden über den Menüpunkt »Beiträge > Kategorien« verwaltet.

Einstellungen zum Verwalten von Kategorien. Links werden neue Kategorien angelegt, rechts können bestehende Kategorien editiert werden.

Auf der rechten Seite findet ihr eine Liste aller bereits angelegten Kategorien. Wenn die Kategorien verschachtelt sind, werden sie eingerückt dargestellt. Neben dem Namen seht ihr, ob die Kategorie eine Beschreibung besitzt und wie viele Beiträge dieser Kategorie zugewiesen wurden. Per Mouse Over werden weitere Optionen angezeigt. U. a. kann die Kategorie über Quick Edit editiert werden.

Neue Kategorien erstellen

Auf der linken Seite können neue Kategorien angelegt werden. Dabei stehen folgende Eigenschaften zur Verfügung:

Name

Name der Kategorie. Der Name ist auf der Website sichtbar.

Titelform (auch Slug)

Das ist die Darstellung der Kategorie in der URL der Seite (Permalink). Der Slug sollte nur aus Kleinbuchstaben, Zahlen und Bindestrichen bestehen.

Übergeordnet

Kategorien können verschachtelt werden. Hier kann eine übergeordnete Kategorie angegeben werden.

Beschreibung

Kategorien können eine Beschreibung enthalten. Diese Beschreibung ist bei vielen Themes in den Kategorie-Übersichtsseiten sichtbar.

Schlagwörter verwalten

Auch Schlagwörter können direkt aus einem Artikel heraus erstellt werden. Alternativ steht dazu der Menüpunkt »Beiträge > Schlagwörter« zur Verfügung. Die Funktionsweise dieser Seite ist weitestgehend identisch mit der Verwaltung von Kategorien. Lediglich ein übergeordnetes Schlagwort kann nicht gewählt werden, da Schlagwörter netzförmig verwaltet werden.
Links oben seht ihr in Form einer Tag-Cloud (Schlagwort-Wolke), welche Stichwörter besonders populär sind.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 3 Kommentare

  1. Wolfgang Poth
    schrieb am 30.09.2019 um 11:42 Uhr:

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit den Schlagworten: Im Backend, bei der Bearbeitung von Beiträgen, ist seit kurzem, nach einem Update, bei der Schlagwortvergabe der Link „Wähle aus den meistbenutzten Schlagwörtern“ verschwunden. D.h., ich kann vorhandene Schlagwörter nicht mehr den Beiträgen zuordnen. Das merkwürdige ist, dass auf meiner eigenen Testseite (gleiche WP-Version 5.2.3., gleiches Theme)der Link noch vorhanden ist.

    Hat jemand eine Erklärung dafür und hoffentlich einen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Wolfgang

    Antworten
  2. chaoslady
    schrieb am 18.03.2017 um 18:39 Uhr:

    Hallo! Guten Tag!
    Mittlerweile sehen die Seiten ganz anders aus und ich finde mich nicht mehr zurecht. Obwohl das nicht ganz stimmt. Eine neue Kategorie kann ich schon hinzufügen. Aber wie kann ich eine Kategorie löschen? Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Natalia

    Antworten
  3. Derk
    schrieb am 18.02.2015 um 07:55 Uhr:

    Gut und verständlich erklärt.
    Gruß vom Niederrhein.
    Derk

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →