Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Mit Beitragsbildern können Grafiken zu einem Beitrag hinzugefügt werden, die nicht Bestandteil des Inhalts sind. Diese Grafiken werden häufig auf Übersichtsseiten oder Suchergebnisseiten angezeigt. In Kombination mit einem speziell dafür geschriebenen Textauszug können sie die Vorschau deutlich attraktiver gestalten und für mehr Zugriffe auf den Beitrag sorgen.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Beitragsbilder in functions.php registrieren

Folgender Code muss in der functions.php ergänzt werden, um die Funktion zu aktivieren. Es existieren zahlreiche Optionen.

add_theme_support( 'post-thumbnails' );

Template Tag einbinden

Im gewünschten Template – z.B. in der single.php oder im Loop einer Übersichtsseite – wird folgender Template Tag eingefügt, um das Beitragsbild anzuzeigen. Es existieren auch hier zahlreiche Optionen.

<?php the_post_thumbnail(); ?> 

Unterschiedliche Bildgrößen ausgeben

WordPress generiert für jedes hochgeladene Bild automatisch mindestens vier zusätzliche Bildgrößen. Drei davon können in den Einstellungen unter »Einstellungen → Medien« festgelegt werden. Zusätzlich wird noch ein Thumbnail erstellt.

Diese verschieden Größen lassen sich mit dem oben gezeigten Template Tag ausgeben:

<?php the_post_thumbnail(); // Hochgeladene Größe ?>
<?php the_post_thumbnail('thumb'); // Miniaturansicht, quadratisch, ggf. beschnitten ?> 
<?php the_post_thumbnail('thumbnail'); // Miniaturansicht, nicht beschnitten ?> 
<?php the_post_thumbnail('medium'); // mittlere Größe ?> 
<?php the_post_thumbnail('large'); // große Größe ?>
<?php the_post_thumbnail('full'); // maximale Größe ?>

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →