Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

WooCommerce ist das populärste eCommerce-Plugin für WordPress. Die Migration der Shop-Inhalte in eine andere WordPress-Installation ist jedoch nicht ganz trivial. In diesem Beitrag zeigen wir euch eine Möglichkeit, wie ihr Produkte, Benutzer, Bestellungen und Gutscheine von einer WordPress-Umgebung in eine andere überspielen könnt, ohne dass diese ihre Verknüpfungen verlieren.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Das Grundproblem bei der Migration von WooCommerce

WooCommerce-Inhalte (Produkte, Benutzer, Bestellungen, Gutscheinen) sind – wie alle WordPress-Inhalte – mit einer eindeutigen ID ausgestattet. Diese IDs sind im System miteinander verknüpft, wodurch genau zugeordnet werden kann, welcher Benutzer welche Produkte in welcher Bestellung getätigt hat und ob er einen bestimmten Gutschein dafür verwendet hat. Diese Verknüpfungen gehen bei der Migration schnell verloren und die Zuordnung kann nicht mehr getroffen werden.

Die nachfolgenden Schritte erklären euch eine Möglichkeit, wie ihr die Migration der Inhalte durchführen könnt, ohne die Verknüpfungen zu verlieren. Wichtig hierbei ist, dass ihr die Reihenfolge der einzelnen Schritte einhaltet. Sollten auf Grund von zu vielen Datensätzen Probleme beim Export und Import entstehen, hilft es vielleicht, das folgende Snippet in der »wp-config.php« zu integrieren um das PHP Memory Limit zu erhöhen:

define('WP_MEMORY_LIMIT', '1000M');

WooCommerce Produkte exportieren/importieren

Als erstes exportiert ihr alle Produkte aus eurem WooCommerce-Shop. Hierfür könnt ihr die Standard-WordPress-Export-Funktion nutzen. Diese Funktion findet ihr unter »Werkzeuge > Daten exportieren«. An dieser Stelle könnt ihr auswählen, welche Art von Inhalten ihr exportieren möchtet. Wählt hier »Produkte« aus.

Screenshot der WordPress Export-Funktion im Backend
Auswahl der Produkte in der WordPress-Export-Funktion

Nach dem Export erhaltet ihr eine XML-Datei, welche ihr nun in eure neue WordPress-Installation importieren könnt. Die Import-Funktion findet ihr ebenfalls unter »Werkzeuge« in eurem WordPress-Backend. Alle Produkte behalten bei dieser Methode ihre alten IDs.

Solltet ihr Probleme mit der Export- und Import-Funktion von WordPress haben, könnt ihr alternativ auch auf ein Plugin wie »Product Import Export for WooCommerce« zurückgreifen.

WooCommerce Benutzer exportieren/importieren

Nachdem ihr die einzelnen Produkte in eure WordPress-Installation importiert habt, müsst ihr die einzelnen Benutzer und ihre zugewiesenen Rollen exportieren und in die neue Installation importieren. Hierfür empfehlen wir das Plugin »Import Export WordPress Users«. Die kostenlose Variante des Plugins reicht hierfür aus. Nach der Installation des Plugins findet ihr alle Einstellungsmöglichkeiten im Backend unter dem Reiter »WooCommerce«. Beachtet, dass ihr das Plugin in beiden WordPress-Installationen installieren müsst!

Screenshot »Import Export WordPress Users«-Plugin
Screenshot »Import Export WordPress Users«-Plugin

WooCommerce Bestellungen und Gutscheine exportieren/importieren

Wenn ihr alle Produkte und alle Benutzer in eure neue WordPress-Umgebung integriert habt, könnt ihr jetzt die Bestellungen und Gutscheine exportieren und importieren. Hierfür empfehlen wir das Plugin »Order Export & Order Import for WooCommerce«. Die kostenlose Variante des Plugins reicht hierfür ebenfalls aus. Auch bei diesem Plugin findet ihr die Einstellmöglichkeiten im Backend unter dem Reiter »WooCommerce« und es muss in beiden Installationen installiert sein.

Durch die gleich gebliebenen IDs der Produkte und Benutzer werden diese nun ohne Probleme den bestehenden Bestellungen und Gutscheinen zugeordnet.

Geschrieben von Robert Menzel

thumb

Robert arbeitet als Frontend-Developer und Web-Designer bei kulturbanause®. Zu seinen Aufgaben gehören die Gestaltung und die technische Umsetzung von Websites mit Photoshop, Illustrator, WordPress, PHP, HTML, CSS (Sass) und JavaScript (jQuery). Besonders gerne übernimmt er die Erstellung individueller und anspruchsvoller WordPress-Themes mit umfangreichen ineinandergreifenden Funktionen.

Feedback & Ergänzungen – 15 Kommentare

  1. Markus
    schrieb am 02.02.2021 um 10:32 Uhr:

    Hallo Robert,

    danke für die Anleitung. Hat prima geklappt.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Woocommerce Statistiken nicht automatisch mirgriert werden. Bzw. dachte ich anhand der Bestellungen generiert sich die Statistiken wieder automatisch.

    Hast du hier eine Idee, wie man die alten Statistiken in den neuen Shop importiert bekommt?

    Danke & Grüße
    Markus

    Antworten
    • Robert Menzel (Autor)
      schrieb am 22.02.2021 um 09:18 Uhr:

      Hallo Markus,

      hast du schon einmal unter »Statistiken → Einstellungen → Import Historical Data« geschaut?
      Vielleicht hilft dir diese Funktion, die Statistiken wieder anzuzeigen.

      Viele Grüße
      Robert

      Antworten
  2. Tobias
    schrieb am 22.02.2020 um 10:51 Uhr:

    Tolle Anleitung danke.

    Leider funktioniert sie bei mir nicht. Es gibt in der neuen Installation schon bestehende IDs welche sich mit denen von WooCommerce decken. Ein sauberer Import ist da also leider nicht möglich.
    Es könnte alles so einfach sein, warum packt WooCommerce die ganzen Daten nicht in eigene Tabellen… kopieren und fertig… und keine Probleme mit IDs.

    Antworten
    • Robert Menzel (Autor)
      schrieb am 03.08.2020 um 10:37 Uhr:

      Hallo Tobias,
      ja da hast du recht, es könnte so schön einfach sein ;)

      Viele Grüße
      Robert

      Antworten
  3. Tanja
    schrieb am 08.10.2019 um 08:30 Uhr:

    Hallo Jonas,

    funktioniert mit der hauseigenen WordPress Funktion das Exportieren von Bestellungen nicht so gut, weil du hierfür »Order Export & Order Import for WooCommerce« verwendest? Die IDs müssten hier ja auch gleich bleiben oder?

    Und zum Export der Produkte –> unter Woocommerce – Produkte gibt es ja auch eine Export Funktion –> ist das dann dasselbe wie unter Werkzeuge?

    Und ist es möglich einzelne Bestellungen/User die später quasi noch getätigt werden im Live Shop, während man im neuen Shop herumbastelt noch hinzuzufügen?

    Vielen Dank und lg Tanja

    Antworten
    • Robert Menzel (Autor)
      schrieb am 14.10.2019 um 17:01 Uhr:

      Hallo Tanja,

      ob die hauseigene WordPress-Export-Funktion für die Bestellungen ebenso gut funktioniert wie die des Plugins kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Bei unserem damaligen Anwendungsfall haben wir viele verschiedene Wege ausprobiert und uns anschließend für den im Beitrag beschriebenen Weg entschieden.

      Die Produkt-Export-Funktion von WooCommerce unterscheidet sich von der Export-Funktion unter »Werkzeuge«. In WooCommerce wird eine CSV-Datei erstellt, unter Werkzeuge ein XML-Datei.

      Die spätere Ergänzung von Bestellungen und Benutzern sollte möglich sein, wenn die Produkt-IDs im DEV-System identisch mit denen im Livesystem sind. Dies können wir aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen und müsste einmal getestet werden.

      Ich hoffe ich konnte dir soweit erst einmal weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Robert

      Antworten
  4. Florian
    schrieb am 05.05.2019 um 11:28 Uhr:

    Danke für die tollen Tipps. Die Interne WooCommerce Import-Export-Funktion liefert leider nicht die gleichen IDs für die Produkte. Ich habe nun unter Werkzeuge->Daten->Produkte exportieren eine xml-Datei erhalten. Wenn ich aber nun auf Werkzeuge->Daten importieren auf „WooCommerce Produkte (CSV)“ klicke, kann ich aber nur eine csv-Datei importieren. Wie schaffe ich es, die exportierte XML zu importieren?

    Antworten
    • Robert Menzel (Autor)
      schrieb am 07.05.2019 um 12:07 Uhr:

      Hallo Florian,
      du musst unter »Werkzeuge« -> »Daten importieren« den Standard-Import von WordPress benutzen, welcher mit Hilfe des Plugins »WordPress Importer« realisiert wird.

      Viele Grüße
      Robert

      Antworten
  5. WordPress Webdesign Hamburg
    schrieb am 06.02.2019 um 13:00 Uhr:

    Perfekt. Es passt alles. Sehr hilfreich, vielen Dank!

    Antworten
  6. Mario
    schrieb am 17.08.2018 um 16:13 Uhr:

    Hallo Robert,

    genau das Problem habe ich aktuell. Die WooCommerce Daten eines alten Shops in einen frisch aufgesetzten Shop zu importieren. Und nichts hat bisher funktioniert.

    Eine erste Frage zum Import der Produkte: Kommen die Produktfotos mit? Ich habe das eben schnell mal mit dem WordPress Importer getestet. Die Produkte wurden alle importiert, aber alle ohne Produktfoto. Die Checkbox „Dateianhänge herunterladen und importieren“ war angewählt.

    Viele Grüße

    Mario

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 17.08.2018 um 21:00 Uhr:

      Hallo Mario, ist eine deiner beiden WooCommerce-Installationen ggf. hinter einem Passwort geschützt? Das könnte zu einem Problem beim Export/Import führen.

      Antworten
      • Mario
        schrieb am 24.08.2018 um 10:20 Uhr:

        Hi Jonas,

        sorry. Hatte gar nicht gesehen, dass Du schon geantwortet hattest. Passwortschutz ist ist keiner gesetzt, aber ich habe den Export und Import mit lokalen (MAMP Pro) Installationen getestet. Könnte das das Problem sein?

        Ich bin eben auch nicht sicher, wie das technisch mit den Dateien funktioniert. Es müsste ja beim Import ein download aus der alten Seite und ein upload auf die neue frische Seite erfolgen. Die Bilder kommen ja nicht über die xml Datei.

    • Robert Menzel (Autor)
      schrieb am 24.08.2018 um 16:17 Uhr:

      Hallo Mario, wir hatten das gleiche Problem auch gerade. Scheinbar scheint die WordPress Ex-/Import-Funktion hier nicht so zu funktionieren wie sie soll. Wir konnten das Problem mit dem Plugin »Export Featured Images« nachträglich lösen.

      Antworten
      • Mario
        schrieb am 29.08.2018 um 12:12 Uhr:

        Hi Robert,

        die „interne“ Import/Export-Funktion für Produkte in WooCommerce funktioniert auch. Ist mir früher nie aufgefallen, dass es so etwas gibt.
        ;-) Zumindest für die Produkte.

        Wenn ich jetzt noch was für die Shop-Grundeinstellungen finden würde wäre ich wunschlos glücklich. Habt ihr da einen heißen Tipp?

        Viele Grüße

        Mario

      • Robert Menzel (Autor)
        schrieb am 05.11.2018 um 11:06 Uhr:

        Hallo Mario,

        da wir die allgemeinen Shop-Einstellungen im neuen System neu konfigurieren wollten, haben wir einen Export hierfür nicht benötigt. Aus diesem Grund können wir dir hier auch leider keine Tipps geben. Ich denke jedoch, dass es auch hierfür gut funktionierende Plugin-Lösungen gibt.

        Viele Grüße
        Robert

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WooCommerce-Projekte mit kulturbanause

Wir arbeiten intensiv mit WordPress und realisieren auf Basis von WooCommerce maßgeschneiderte Online-Shops. Individuell gestaltet, funktional optimiert und rechtssicher.

WooCommerce-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →