Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Das HTML-Formularelement range ist sehr praktisch um dem Anwender die Möglichkeit zu bieten, Werte mit Hilfe eines Schiebereglers zu verändern. Ohne JavaScript hat der Regler allerdings keine Funktion. In diesem Beitrag archivieren wir das JavaScript-Snippet mit dessen Hilfe die Position des Range-Sliders ausgelesen und auf der Website angezeigt bzw. verwendet werden kann.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

HTML-Aufbau des Beispiels

Das Beispiel besteht aus zwei <div>-Elementen und dem <input type="range"> mit der ID #slider. Der erste <div> mit der Klasse .element soll später mit Hilfe des Schiebereglers verschoben werden. Der zweite <div> mit der Klasse .range beinhaltet wiederum ein <span>-Element mit dem Inhalt 0 (Null). Diesen Inhalte tauschen wir später durch den Wert des Range-Sliders aus.

<div class="element">Dieses Element kann verschoben werden</div>
<div class="range">Du hast das Element um <span>0</span> Pixel verschoben.</div>

<input type="range" id="slider" value="0" min="0" max="100">

JavaScript-Code zum Auslesen des Range-Sliders und zur Manipulation der Elemente

// EventListener hinzufügen
window.addEventListener("load", function(){

  // Range-Slider in Variable speichern 
  var slider = document.querySelector("input[type='range']");

  // EventListener für das Verändern des Sliders hinzufügen
  slider.addEventListener("change", function(){

    // Testelement verschieben, indem Inline-Styles eingefügt werden
    document.querySelector(".element").style.transform = "translateX(" + this.value + "px";

    // Wert des Range-Sliders anzeigen
    document.querySelector(".range span").innerHTML = this.value;
  });
});

Beispiel anschauen

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →