Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

In Photoshop CS6 werden Vektoren, Pfade und Transformationen automatisch am Pixelraster ausgerichtet. Für Webdesigner ist das normalerweise sehr praktisch, denn am Raster ausgerichtete Vektoren sind immer scharf und erzeugen keine unschönen Kanten. Doch leider rasten die Vektoren und Pfade in CS6 auch dann am Pixelraster ein, wenn man in der Optionsleiste die Checkbox „Kanten ausrichten“ deaktiviert hat. Das führt zu einiger Verwirrung, wenn man Pfade absichtlich auf halben Pixel positionieren möchte.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Die Lösung für dieses „Problem“ findet sich in den Voreinstellungen. Unter „Voreinstellungen → Allgemein“ befindet sich die Checkbox „Vektorwerkzeuge und Transformationen am Pixelraster ausrichten“.

Sobald hier der Haken deaktiviert ist, können Pfade und Vektoren wieder auf halben Pixel positioniert werden. Vorausgesetzt in der Optionsleiste wurde „Kanten ausrichten“ ebenfalls deaktiviert. Andernfalls rundet Photoshop die Pfade auf glatte Pixel.

Vektoren in Photoshop CS6 nicht an Pixeln ausrichten
Vektoren in Photoshop CS6 nicht an Pixeln ausrichten

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Anne
    schrieb am 16.10.2017 um 10:08 Uhr:

    Hallo zusammen,

    wollte nur anmerken, dass diese Einstellung in der neuesten CC-Version (2017.1.1) unter Voreinstellungen -> Werkzeuge zu finden ist.

    Gruß
    Anne

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →