Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Seit WordPress 3.8 präsentiert sich das Backend in modernem Look. Doch nicht nur der Stil wurde vereinfacht, es stehen nun auch verschiedene Farbschemata zur Verfügung um dem Administrationsbereich einen etwas individuelleren Look zu verpassen. Leider ist es in WordPress momentan nicht möglich, ein Standard-Farbschema für neu registrierte User festzulegen. Mit einem kleinen Code-Snippet rüstet ihr die Funktion nach.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Standard-Farbschema in WordPress einstellen

Das folgende Snippet gehört in die functions.php bzw. in ein seitenspezifisches Plugin.


function kb_standard_color_theme($user_id) {
$args = array(
  'ID' => $user_id,
  'admin_color' => 'coffee'
);
wp_update_user( $args );
}
add_action('user_register', 'kb_standard_color_theme');

Der Name des Standard-Farbschemas muss in Englisch eingetragen werden. Folgende Bezeichnungen entsprechen den Deutschen Formulierungen.

  • Standard = fresh
  • Hell = light
  • Blau = blue
  • Kaffee = coffee
  • Ektoplasma = ectoplasm
  • Mitternacht = midnight
  • Meer = ocean
  • Sonnenaufgang = sunrise
Auswahl des Farbschema in WordPress
Auswahl des Farbschema in WordPress

Link / Quellen

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Daniele
    schrieb am 05.03.2014 um 13:20 Uhr:

    Gut zu wissen, danke!

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →