Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

In regelmäßigen Abständen muss man den Pfad zum Server-Root in Erfahrung bringen. Beispielsweise weil man die WordPress-Datenbank migrieren möchte und die serialisierten Daten mit übernommen werden sollen. In diesem Beitrag archivieren wir den notwendigen PHP-Befehl zum Auslesen des Verzeichnispfads.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Server-Pfad mit PHP anzeigen

Erzeugt eine neue PHP-Datei und fügt folgenden Code ein:

<?php echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]; ?>

Speichert die Datei unter einem beliebigen Namen ab – zum Beispiel kb-serverroot.php –  und ladet sie per FTP in das Verzeichnis das ausgelesen werden soll. Beispielsweise in das Hauptverzeichnis eurer WordPress-Installation (dort wo auch die wp-config.php liegt). Anschließend ruft ihr die Datei im Browser auf: deine-domain.de/kb-serverroot.php.

Ihr erhaltet als Ausgabe den Pfad vom Stammverzeichnis eures Servers zur aktuellen Datei. Die Ausgabe sieht in etwa so aus: /is/htdocs/48As63487dh7493kawzieurzew/www/deine-domain.de/  

Geschrieben von kulturbanause Team

thumb

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um Web Designern bei ihren alltäglichen Problemen zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir noch weitere Trainings-Möglichkeiten wie Schulungen, Bücher oder Video-Trainings an. Detaillierte Informationen findet ihr hier.

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Gabriele Haeske
    schrieb am 19.06.2020 um 11:53 Uhr:

    WinSCP, unteres Feld, rechte Maustaste auf Datei oder Ordner und dann Dateinamen -> Kopieren (mit Pfad) ist eine andere Möglichkeit, den Pfad herauszufinden

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: