Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Das Design-Tool Sketch hat eine große Fangemeinde, die u.a. auch die hohe Geschwindigkeit bei der Erstellung von Grafiken und Layouts schätzt. Doch auch wenn Sketch grundsätzlich ein schnelles und effizientes Arbeiten unterstützt, sind nicht alle Voreinstellungen praktisch gewählt. Zeichnet man beispielsweise eine neue Form (Shape), vergibt Sketch automatisch eine hellgraue Füllfarbe und eine dunkelgraue 1px starke Kontur. Das ist häufig unerwünscht und muss manuell geändert werden. Doch ihr könnt auch eigene Voreinstellungen für das Styling neuer Formen festlegen.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug. Z. B.: Seminar: Sketch oder Seminar: Visual Prototyping

Voreinstellungen für das Styling neuer Formen in Sketch festlegen

Um die Voreinstellung für neue Formen ändern zu können, müsst ihr zunächst eine Form zeichnen. Anschließend gestaltet ihr die Form mit genau den Effekten, die als Voreinstellung gewählt werden sollen. Um nun das individuelle Styling als Standard abzuspeichern wählt ihr: »Layer > Style > Set as default style«. Anschließend werden alle neu erstellten Formen automatisch mit diesem Styling versehen.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →