Platzierte Smartobjekte nicht automatisch skalieren – Photoshop-Tipp

Die Smartobjekte von Photoshop sind meist eine große Hilfe, doch ab und zu sind sie lästig. Wenn ihr beispielsweise ein Pixelbild in einem anderen Dokument platzieren wollt, konvertiert Photoshop die Grafik zunächst in ein Smartobjekt, und skaliert sie anschließend auf die Größe der Arbeitsfläche. Das kann praktisch sein, muss aber nicht. Zum Glück könnt ihr das Verhalten beeinflussen.

Voreinstellungen anpassen

In den Voreinstellungen von Photoshop findet ihr zwei Punkte, die in diesem Zusammenhang wichtig sind. Unter „Voreinstellungen → Allgemein“ gibt es eine Liste von Optionen. Hier könnt ihr folgende Einstellungen festlegen:

Bild beim Platzieren skalieren
Legt fest, ob die Größe von Bildern beim Platzieren angepasst wird
Rasterbilder als Smartobjekt ablegen oder ziehen
Bestimmt, ob beim Platzieren eines Rasterbilds in einem Dokument ein Smartobjekt erstellt wird. Gilt nicht für die Platzierung von Vektor- oder Videodateien.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Geschrieben von:

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer von kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Mastodon, LinkedIn, Xing und YouTube.

Raimund Büchner

Benutzerbild

Raimund ist oft die erste Ansprechperson bei kulturbanause. Er kümmert sich hauptsächlich um die Betreuung und Beratung unserer bestehenden als auch künftigen Kundschaft. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Design nicht unmittelbar sichtbarer Dinge: Struktur und Inhalte. Projekte unterstützt er daher vor allem in der Anfangsphase in Bereichen wie Informationsarchitektur, UX-Design und Content Strategy.

Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Design + Code

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung