Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Artikel über Kerning und Ligaturen im Browser geschrieben – heute möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Type Butter ist ein neues jQuery-Plugin, mit dem ihr das Kerning der Schriftarten eurer Website verbessern könnt.
Im Moment liegen große Überschriften ja voll im Trend. Doch gerade bei großen Schriftgrößen entstehen häufig unschöne Abstände zwischen den Buchstaben. Mit Type Butter könnten sie der Vergangenheit angehören.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Wie setze ich Type Butter ein?

Das Script wird heruntergeladen und als jQuery-Plugin im Quellcode eingebettet. Zusätzlich wird ein weiteres Script für die gewünschte Schrift eingebunden. Anschließend müsst ihr nur noch den Selector festlegen in dem Ihr das verbesserte Kerning aktivieren wollt, also beispielsweise den body eurer Website.


jQuery('body').typeButter({
     'default-spacing' : '0em'
});

Neben diesen simplen Basis-Settings könnt ihr individuelle Einstellungen für eine riesige Auswahl an Schriften festlegen.

Type Butter

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: