Häufig benutzte WordPress-Plugins direkt aus dem Backend installieren
Hier erfahrt Ihr, wie sich häufig benutze WordPress-Plugins speichern und direkt aus dem Backend installieren lassen.
Wenn ihr regelmäßig neue WordPress-Seiten aufsetzt und einrichtet, werdet ihr auch immer wieder die gleichen Plugins installieren. Man hat halt mit der Zeit einige Plugins besonderes zu schätzen gelernt. Seit WordPress 3.5 können beliebte Plugins nun als Favorit abgespeichert, und anschließend komfortabel aus dem Backend installiert werden.
Plugin-Favoriten über WordPress.org
Um Plugins als Favorit abspeichern zu können, benötigt ihr einen WordPress.org-Benutzeraccount. Loggt euch über die Plugin-Directory ein und ruft die Seite eines guten Plugins auf. Direkt unter dem Download-Link findet ihr den Link um das Plugin zu den Favoriten hinzuzufügen.
WordPress Favoriten Plugin Installer
Wenn ihr euch ein paar brauchbare Plugins gemerkt habt, wechselt in das WordPress-Backend und ruft hier die Seite „Plugins → Installieren → Favoriten Plugin Installer“ auf. Gebt nun euren WordPress.org-Benutzernamen ein, anschließend erhaltet ihr Zugriff auf die Favoriten und könnt die Plugins mit nur einem Klick installieren.
Wenn ihr den Benutzernamen eines anderen Users kennt, könnt ihr natürlich auch auf dessen Plugin-Merkliste zugreifen. In Teams oder Agenturen kann es sich daher durchaus anbieten einen Account zu teilen.
Was sind eure Favoriten?
Welche Plugins gehören bei euch zur Standard-Ausstattung? Ich würde mich freuen wenn ihr in den Kommentaren eine Liste eurer Lieblings-Plugins teilt. Inspirationen für hilfreiche Plugins kann man ja nie genug bekommen.
Hallo,
Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.
Geht das nur über Seiten, die bei WordPress.org gehostet sind, oder kann ich das auch mit eigen gehasteten WP Seiten machen?
Ich blicke da nicht ganz durch.
thx Mike
Es funktioniert bei selbstgehosteten WordPress-Installationen.
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. :)
Dann muss ich das nochmals anschauen und genauer suchen.
Hätte ich das mal früher gelesen ;) Aber gut zu wissen. Wird in Zukunft das installieren wesentlich beschleunigen.
[…] habe ich diese für mich neue Funktion auf dem kulturbanause Blog. Danke an dieser Stelle für die immer wieder lesenswerten […]
Ein cooler Beitrag, der die Einrichtung von Projekten beschleunigt. Werde das gleich mal ausprobieren :-)
Ich benutze nur 5 Plugins. Akismet, jetpack, Infinite, sexy Login und Supercache.
Akismet Jetpack und Supercache kennt bestimmt jeder WP User. Infininte ist ein Plugin um Updates für mehrere Blogs zentral von einer Webseite aus zu machen und Sexy Login ist das beste Login Plugin was ich derzeit kenne.
Page Columnist, Contact Form 7, easy map press, Adminimize, easy fancy box – ab in die favo .. :) danke für den Hinweis Jonas! :)
Ist mir echt voll entgangen.. wie das nun mal so ist wenn man sich jeden Tag durchklickt ^^