Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Wenn ihr regelmäßig neue WordPress-Seiten aufsetzt und einrichtet, werdet ihr auch immer wieder die gleichen Plugins installieren. Man hat halt mit der Zeit einige Plugins besonderes zu schätzen gelernt. Seit WordPress 3.5 können beliebte Plugins nun als Favorit abgespeichert, und anschließend komfortabel aus dem Backend installiert werden.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Plugin-Favoriten über WordPress.org

Um Plugins als Favorit abspeichern zu können, benötigt ihr einen WordPress.org-Benutzeraccount. Loggt euch über die Plugin-Directory ein und ruft die Seite eines guten Plugins auf. Direkt unter dem Download-Link findet ihr den Link um das Plugin zu den Favoriten hinzuzufügen.

WordPress-Plugins als Favorit abspeichern
WordPress-Plugins als Favorit abspeichern

WordPress Favoriten Plugin Installer

Wenn ihr euch ein paar brauchbare Plugins gemerkt habt, wechselt in das WordPress-Backend und ruft hier die Seite „Plugins → Installieren → Favoriten Plugin Installer“ auf. Gebt nun euren WordPress.org-Benutzernamen ein, anschließend erhaltet ihr Zugriff auf die Favoriten und könnt die Plugins mit nur einem Klick installieren.

Plugin-Favoriten im WordPress-Backend
Plugin-Favoriten im WordPress-Backend

Wenn ihr den Benutzernamen eines anderen Users kennt, könnt ihr natürlich auch auf dessen Plugin-Merkliste zugreifen. In Teams oder Agenturen kann es sich daher durchaus anbieten einen Account zu teilen.

Was sind eure Favoriten?

Welche Plugins gehören bei euch zur Standard-Ausstattung? Ich würde mich freuen wenn ihr in den Kommentaren eine Liste eurer Lieblings-Plugins teilt. Inspirationen für hilfreiche Plugins kann man ja nie genug bekommen.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 8 Kommentare

  1. Mike
    schrieb am 16.10.2014 um 11:33 Uhr:

    Hallo,
    Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.
    Geht das nur über Seiten, die bei WordPress.org gehostet sind, oder kann ich das auch mit eigen gehasteten WP Seiten machen?

    Ich blicke da nicht ganz durch.

    thx Mike

    Antworten
    • Jonas Hellwig (Autor)
      schrieb am 16.10.2014 um 11:44 Uhr:

      Es funktioniert bei selbstgehosteten WordPress-Installationen.

      Antworten
      • Mike
        schrieb am 16.10.2014 um 11:56 Uhr:

        Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. :)
        Dann muss ich das nochmals anschauen und genauer suchen.

  2. Christian
    schrieb am 17.01.2014 um 13:00 Uhr:

    Hätte ich das mal früher gelesen ;) Aber gut zu wissen. Wird in Zukunft das installieren wesentlich beschleunigen.

    Antworten
  3. Wordpress Plugins favorisieren - Mein erstes Tutorial Video - Marjeta Prah-Moses | Webdesign & Programmierung | Vaterstetten
    schrieb am 08.05.2013 um 13:20 Uhr:

    […] habe ich diese für mich neue Funktion auf dem kulturbanause Blog. Danke an dieser Stelle für die immer wieder lesenswerten […]

    Antworten
  4. Frank Stachowutz
    schrieb am 06.05.2013 um 10:12 Uhr:

    Ein cooler Beitrag, der die Einrichtung von Projekten beschleunigt. Werde das gleich mal ausprobieren :-)

    Antworten
  5. El Gordo
    schrieb am 05.05.2013 um 03:26 Uhr:

    Ich benutze nur 5 Plugins. Akismet, jetpack, Infinite, sexy Login und Supercache.

    Akismet Jetpack und Supercache kennt bestimmt jeder WP User. Infininte ist ein Plugin um Updates für mehrere Blogs zentral von einer Webseite aus zu machen und Sexy Login ist das beste Login Plugin was ich derzeit kenne.

    Antworten
  6. Rene
    schrieb am 02.05.2013 um 17:19 Uhr:

    Page Columnist, Contact Form 7, easy map press, Adminimize, easy fancy box – ab in die favo .. :) danke für den Hinweis Jonas! :)

    Ist mir echt voll entgangen.. wie das nun mal so ist wenn man sich jeden Tag durchklickt ^^

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →