Die WordPress Befehlspalette (Command Palette)

Die Befehlspalette in WordPress bietet eine leistungsstarke Funktion, die den Arbeitsablauf erheblich vereinfacht und beschleunigt. Durch die Nutzung dieser integrierten Suchfunktion könnt ihr schnell auf verschiedene Befehle zugreifen, ohne euch durch Menüs navigieren zu müssen. Das ermöglicht ein effizienteres Arbeiten, insbesondere beim Erstellen und Bearbeiten von Seiten, Beiträgen, Templates und globalen Stilen.

Anwendungsbeispiele für die Kommandozeile

Schnelles Öffnen von Seiten und Beiträgen

Wenn regelmäßig bestehende Inhalte bearbeitet werden, spart die Kommandozeile viel Zeit, indem neue Seiten oder Beiträge direkt geöffnet und bearbeitet werden.

Screenshot von der Command Palette mit dem eigegebenen Befehl »über« , um die Seite »Über Uns« aufzurufen
Aufrufen einer Seite oder Unterseite im Block Editor über die Command Palette

Effizientes Bearbeiten von Vorlagen

Das Bearbeiten von Vorlagen (Templates) und Template Parts wird durch die Befehlspalette erheblich vereinfacht. Es kann schnell zwischen verschiedenen Vorlagen gewechselt werden, ohne den Editor verlassen zu müssen.

Screenshot von der Command Palette mit dem eigegebenen Befehl »header« , um auf diesen Template-Teil zuzugreifen
Aufrufen eines Template-Teils über die Command Palette

Anpassung der globalen Stile

Mit wenigen Klicks können globale Stile und Navigationselemente angepasst werden, was besonders nützlich ist, wenn das Erscheinungsbild der gesamten Website geändert werden soll.

Screenshot von der Command Palette mit dem eigegebenen Befehl »stile« , um auf die Stile zuzugreifen
Aufrufen der Stile über die Command Palette

Zugriff über den Beitrags-Editor

Die typische Möglichkeit um auf die Befehlspalette zuzugreifen, funktioniert innerhalb des Editors zum Bearbeiten von Beiträgen bzw. Seiten mit Hilfe des Shortcuts Cmd/Strg + K .

Allgemeine Optionen im Beitrags-Editor

Verfügbare Befehle, wenn ein Bereich im Block Editor ausgewählt wird

Zugriff über den Site-Editor

Der Site-Editor bearbeitet keine Beiträge sondern das Theme der gesamten Website und globale Einstellungen wie die Navigation. Beginnend im Dashboard kann über »Design → Website Editor« der sog. Site-Editor geöffnet werden. Dort kann die Befehlspalette über das Such-Icon oder mittels Cmd/Strg + K geöffnet werden.

Verfügbare Optionen im Site-Editor

Geschrieben von:

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung