CSS color-contrast() Funktion

Mit der nativen CSS-Funktion color-contrast() kann eine Liste von Farbwerten und ein Vergleichswert angegeben werden. Die Funktion gibt den Farbwert mit dem höchsten Kontrast zum Vergleichswert zurück. Dieser wird dann vom Browser verwendet.

Verwendung von color-contrast()

color-contrast(<Vergleichs-Farbe> vs <Farbe 1>, <Farbe 2>, <Farbe 3>, ...)

Die Syntax ist mehr oder weniger selbsterklärend: Innerhalb der Klammern der Funktion geben wir zuerst den Vergleichswert an, gefolgt von vs (versus, deu. gegen(übergestellt)) und der kommaseparierten Liste von Farbwerten. Es können alle im Web validen Farbcodes verwendet werden (#d0e5e7rgb(20, 124, 133)lightseagreen, var(--kb--color), etc.).

Anwendungsbeispiel

CSS color-contrast() Beispiel

Wir haben einen Bereich mit Boxen. Die Hintergrundfarbe der jeweiligen Box variiert in der Helligkeit und wird via CSS-Klasse gesteuert. Die Textfarbe der Boxen bestimmen wir mit color-contrast(var(--background-color) vs black, white).

Die Funktion prüft, zwischen welcher angebotenen Textfarbe und der aktuellen Hintergrundfarbe der Kontrast größer ist, und verwendet dann die jeweils kontrastreichere Farbkombination. In unserem Beispiel führt das dazu, dass die Textfarbe der letzten Box auf Schwarz wechselt.

.box {
    background-color: var(--background-color);
    color: color-contrast(var(--background-color) vs black, white);
}

.box--cat1 {
    --background-color: #125e65;
}

.box--cat2 {
    --background-color: #147c85;
}

.box--cat3 {
    --background-color: #1b98a3;
}

Der Kontrast zwischen Hintergrund und Textfarbe trägt stark zur Lesbarkeit von Texten bei und ist damit ein wesentlicher Bestandteil von Barrierefreiheit im Web. Wir sehen einer Entwicklung zu nativen CSS-Funktionen, die dies unterstützen, mit Freude entgegen.

Live-Vorschau von color-contrast() mit den Safari Developer Tools.

Die color-contrast()-Funktion ist Teil der CSS Spezifikation Color Module Level 5 und muss zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels explizit im Browser aktiviert werden.

Geschrieben von:

Felix Lehmann

Benutzerbild

Als Team Lead für Design und Code bei kulturbanause verantwortet Felix die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung komplexer Websites und Designsysteme. Er begleitet den gesamten Prozess – vom ersten Workshop bis zum Launch. Wenn er nicht selbst maßgeblich an der Umsetzung beteiligt ist, unterstützt er das Team bei der Umsetzung moderner, funktionaler Lösungen mit aktuellsten Browser-Technologien und ist die Schnittstelle zum Kundenteam.

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer von kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Mirko Schröder
    schrieb am 05.06.2025 um 14:46 Uhr:

    Hallo zusammen. Habe mir gerade einen Talk von CSS Day 2024 angesehen, wo von contrast-color die Rede war. Gefunden habe ich dazu aber auch euren Beitrag mit color-contrast. Da euer Beitrag ja schon ein paar Jahre alt ist, dachte ich, das sollte doch überall funktionieren, tut es aber weder in Safari noch Chrome.
    Wisst ihr mehr dazu oder gibt es ‚color-contrast‘ etwa gar nicht (mehr)?

    Antworten
    • Felix Lehmann
      schrieb am 05.06.2025 um 15:15 Uhr:

      Hi Mirko, schau mal, wir hatten in unseren aktuellen Link-Tipps genau dazu einen Beitrag verlinkt. Die Funktion color-contrast() wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben, dafür gibt es jetzt contrast-color() für maximale Verwirrung. Hier der WebKit-Beitrag dazu.

      Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Barrierefreie Projekte mit kulturbanause

Wir setzen regelmäßig digitale Produkte barrierefrei um und kennen die Anforderungen im konzeptinellen, gestalterischen, redaktionellen und technischen Bereich.

Leistungsangebot Barrierefreiheit →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung