Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Zeichenflächen erstellen

Um eine neue Zeichenfläche hinzuzufügen, wählt das Zeichenflächenwerkzeug (A) aus. Rechts in den Eigenschaften stehen nun populäre Gerätegrößen als Voreinstellung zur Auswahl. Wenn ihr eine eigene Größe für die Zeichenfläche wählen möchtet, zieht einfach einen Rahmen auf. Zwischen Hoch- und Querformat kann erst gewechselt werden, wenn die Zeichenfläche erstellt wurde. Markiert die Zeichenfläche und stellt die gewünschte Ausrichtung rechts in den Eigenschaften ein.

Zeichenflächen anordnen

Neue Zeichenflächen werden von Adobe XD automatisch positioniert. Wenn eine Datei mehrere Zeichenflächen beinhaltet, möchte man jedoch häufig umorganisieren. Per Klick auf den Namen einer Zeichenfläche kann diese auf der Bühne verschoben werden.

Hilfslinien

Um Hilfslinien zu zeichnen, bewegt den Cursor links oder oben direkt neben die Zeichenfläche. Anschließend kann eine Hilfslinie ins die Zeichenfläche gezogen werden.

Raster und Layouts einblenden

Wenn eine Zeichenfläche ausgewählt ist, können Raster-Optionen gewählt werden. In den Eigenschaften können dazu Rasterkästchen oder Rasterspalten (Layout) konfiguriert werden. Zeilen werden aktuell noch nicht unterstützt.

Wenn Rasterkästen gewählt sind, bietet es sich an das Raster auf 10 Pixel einzustellen. Elemente können dann mit gedrückter Shift-Taste und den Pfeiltasten um genau eine Rasterzelle verschoben werden.

Zeichenflächen scrollbar machen

Die Abmessungen von Zeichenflächen können höher werden als der sichtbare Bereich (Viewport) der Zeichenfläche. Ist das der Fall, kann im Vorschau-Modus gescrolled werden. Dafür muss in den Einstellungen der Zeichenfläche das vertikale Scrollen erlaubt werden, sofern es sich nicht automatisch eingeschaltet hat.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, UX/UI und Frontend-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →