Was sind m-dot Websites?

Sogenannte m-dot-Website sind unabhängige mobile Websites auf einer separaten Domain. Das Konzept gilt heute in den meisten Fällen als überholt, wurde vor der Erfindung von Responsive Design allerdings vielfach eingesetzt. Häufig wurde für die mobile Website eine Subdomain nach dem Schema m.domain.com verwendet, woraus sich auch Name ableitet. Das Projekt wurde individuell konzipiert, gestaltet und gepflegt.

Unabhängige mobile Websites bieten die Möglichkeit individuelle Inhalte für die mobile Nutzung bereitzustellen. Hierbei läuft man allerdings Gefahr, aufgrund falscher Annahmen konzeptionelle Fehler einzubauen (z.B. Smartphone-Display = mobile Nutzung). Auch in der technischen Umsetzung können leicht Fehler gemacht werden, beispielsweise in der Suchmaschinenoptimierung. Google stellt daher einen Leitfaden bereit und empfiehlt aus verschiedenen Gründen die Umstellung auf responsive Design.

Vorteile mobiler Websites

Nachteile mobiler Websites

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →