Erklärung

Als Flat Design wird ein gestalterischer Trend im Web-, App- und Interface-Design bezeichnet, bei dem die einzelnen Gestaltungselemente sehr flächig und wenig detailliert dargestellt werden.
Flat Design ist ein krasser Gegentrend zum Skeuomorphismus und wurde populär als Benutzeroberflächen immer flexibler auf unterschiedliche Displaygrößen und Auflösungen reagieren mussten. Durch simple Gestaltungselemente lassen sich die komplexen Anforderungen an ein Design einfacher technisch umsetzen.

Flat vs. Realistic.
Flat vs. Realistic. Quelle: flatvsrealism.com

Website im Flat Design – sass.fffunction.co
Website im Flat Design – sass.fffunction.co

Website im Flat Design
Website im Flat Design – modern.ie

Flat Design wurde zuerst von großen Technologieunternehmen wie Google und Microsoft (Modern UI) verwendet und entwickelte sich schnell zum globalen Trend. Ein großer Vorteil dieser Stilrichtung ist, dass Designer sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und Benutzeroberflächen nicht mit unnötigen Gestaltungselementen überladen (Form follows function).

Am Flat Design wird jedoch auch kritisiert, dass viele Designer und Entwickler sich hinter einen vermeintlichen Trend flüchten nur um die Anforderungen heutiger Websites leichter bewältigen zu können. Die Stilrichtung Flat Design wird daher nicht immer so sinnvoll eingesetzt wie es bei Google und Microsoft noch der Fall war. Darüber hinaus hat Flat Design insbesondere im Zusammenhang mit responsive Design zu einem starken Einheitslook im Netz geführt und viele Flat-Layouts weisen starke Defizite im Bereich UX und Usability auf.

Google hat mit der Design-Sprache Material Design auf die Nachteile von Flat Design reagiert.

Stilelemente im Flat Design

Innerhalb der Stilrichtung Flat Design existieren verschiedene typische Gestaltungselemente die den Stil prägen. Dazu gehören u.a. der Ghost Button und der Long-Shadow.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →