Erklärung

Ein Favicon (Favorite Icon) ist ein Icon in 16×16 oder 32×32 Pixeln Größe, das dazu dient den Wiedererkennungswert einer Website zu steigern. Das Favicon wird im Browser neben der Adresse, in den Lesezeichen (Favoriten) und in Tabs angezeigt. Auch Linklisten in Blogs nutzen oft das Favion der verlinkten Website.

Favicon dieser Website in Google Chrome
Favicon dieser Website in Google Chrome

Weiterführende Links:

Diskussion zu dieser Frage

  1. Michael
    schrieb am 13.05.2020 um 06:57 Uhr:

    Hallo Jonas,
    gibt es die Möglichkeit, ein Favicon, je nachdem, ob ein Reiter aktiv oder inaktiv ist, zu wechseln? Ich meine damit: wenn ich eine Seite geöffnet habe, dann ist ja der Reiter hell, das dort angezeigte Favicon würde ich dann gerne dunkel haben. Klicke ich dann auf einen anderen Reiter, dann wird ja der Reiter der davor geöffneten schwarz – da wäre es dann gut, das Favicon hell zu haben. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine…

    Viele Grüße, Michael

    • Jonas Hellwig
      schrieb am 13.05.2020 um 09:15 Uhr:

      Hallo Michael, wie haben hier beschrieben, wie man den <title> im Browser verändern kann, wenn der Tab inaktiv ist. Ggf. hilft dir das als Basis um auch das Favicon zu ändern.

  2. MIchael
    schrieb am 14.05.2020 um 06:28 Uhr:

    das werde ich mal probieren, ich danke Dir!

Ihr Kommentar zu dieser Frage

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Frage, nutzen Sie bitte das Kommentar-Formular.

Ihr Kommentar wird überprüft bevor er auf der Website erscheint. Nicht themenrelevante Beiträge werden gelöscht.

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: