Erklärung

Ein Accordion (zu deutsch: Akkordeon) ist ein Navigationselement das für gewöhnlich im Inhaltsbereich einer Website verwendet wird. Das Accordion dient dazu umfangreiche Listen mit Inhalten platzsparend abzubilden.

Darstellung eine Accordion-Komponente mit insgesamt vier Einträgen. Der geöffnete Eintrag ist visuell hervorgehoben und schiebt nachfolgende Einträge nach unten.

I.d.R. verfügt jedes Accordion-Eintrag über einen Titel und eine Beschreibung. Per Klick auf den Titel wird die Beschreibung eingeblendet. Die Beschreibungen der anderen Einträge werden versteckt. Bei manchen Accordions können auch mehrere Einträge parallel geöffnet werden, was aus heutiger Sicht das bessere Nutzungserlebnis darstellt.

Alternative Begriffe für Accordion sind »Collapsable«, »Expandable« oder »Expansion«.

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Markus
    schrieb am 13.04.2016 um 14:09 Uhr:

    Ach krass, wusste gar nicht, dass das nicht nur ein Name für ein wunderbares Musikinstrument ist, sondern auch für ein Navigationselement gilt. :)
    Bin bei der Suche über Akkordeonunterricht und Akkordeonlehrer hierauf gestoßen.

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →