WordPress: Mehrere Beiträge auf einmal ändern

Je umfangreicher eine Website wird, desto eher werden Änderungen an bestehenden Inhalten wahrscheinlich. Ältere Beiträge sollen z. B. um weitere Schlagwörter ergänzt werden oder es sind Kategorien hinzugekommen, die nun auf mehrere Beiträge besser passen. Es gibt noch weitere überaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. In WordPress besteht die Möglichkeit mehrere Beiträge oder Seiten auf einmal zu ändern.

Komfortable Redaktion für mehrere Beiträge gleichzeitig

Ihr könnt in WordPress eine Mehrfach- oder Massenbearbeitung für Beiträge durchführen. Wenn ihr in der Übersicht der Beiträge seid, müsst ihr zunächst alle markieren, die editiert werden sollen. Dann oben im Auswahlfeld »Bearbeiten« markieren und rechts daneben noch einmal auf »Übernehmen« klicken.

Die Beiträge-Übersicht, auf dieser wird die Reihenfolge der geschilderten Schritte noch einmal visuell verdeutlicht. und
Die vorbereitenden Schritte zum Ändern mehrerer Beiträge

Es erscheint ein Menü mit Optionen. Ihr könnt folgende Dinge gleichzeitig für mehrere Beiträge ändern:

Beitragsübersicht mit allen Änderungsmöglichkeiten, beispielhaft sind Kategorie und Autor ausgewählt.
Beispielhaft wird eine weitere Kategorie zugewiesen und der Autor geändert.

Nachdem ihr eure Änderungen durchgeführt habt, noch auf »Aktualisieren« klicken, die Änderungen werden sofort übernommen, das war’s schon. 

Die aktualisierte Beitragsübersicht mit den übernommenen Änderungen für mehrere Beiträge
Die Änderungen sind für mehrere Beiträge gleichzeitig übernommen worden.

In Kombination mit den Filtermöglichkeiten und der Suche kann man auch größere Beitragsmengen recht effektiv bearbeiten.

So hilfreich das gleichzeitige Ändern dieser Eigenschaften sein kann, WordPress stellt derzeit nicht alle Möglichkeiten bereit, die man sich wünschen würde. Beispielsweise kann man für eine vorausgewählte Gruppe von Beiträgen keine Kategorie oder Schlagwörter entfernen, auch wenn diese identisch für die Auswahl sind.

Geschrieben von Raimund Büchner

Benutzerbild

Raimund ist oft die erste Ansprechperson bei kulturbanause. Er kümmert sich hauptsächlich um die Betreuung und Beratung unserer bestehenden als auch künftigen Kundschaft. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Design nicht unmittelbar sichtbarer Dinge: Struktur und Inhalte. Projekte unterstützt er daher vor allem in der Anfangsphase in Bereichen wie Informationsarchitektur, UX-Design und Content Strategy.

Feedback & Ergänzungen – 4 Kommentare

  1. Sven
    schrieb am 24.02.2024 um 08:30 Uhr:

    Hallo Raimung,

    Ich wollte meine Kommentarfunktion für alle „Beiträge“ abschalten, aber es wurden nur 20 Stück in der sogenannten „Massenbearbeitung“ abgeschaltet. Muss ich mich dann weiterklicken, um immer wieder nur 20 Beiträge zu „bearbeiten“? Es werden halt nur 20 Beiträge auf einer Seite angezeigt. Es klang aber in einer anderen Beschreibung so, dass man alle Beiträge in einem Rutsch bearbeiten könnte.

    Viele Grüße, Sven

    Antworten
    • Raimund Büchner
      schrieb am 27.02.2024 um 14:24 Uhr:

      Hallo Sven,
      mit der Mehrfach- oder Massenbearbeitung kann man nur so vorgehen wie beschrieben. Wenn in der von dir erwähnten »anderen Beschreibung« ein Weg aufgezeigt wird, wie du alle bereits erschienenen Kommentare bearbeiten kannst, solltest du das einmal probieren. Vielleicht gibt es auch aus der Community einen erprobten Tipp?

      Antworten
  2. Gundi
    schrieb am 04.02.2024 um 19:13 Uhr:

    Hallo Raimund,
    ich kann über die Massenbearbeitung den Status nicht aktualisieren. Das ganze Feld ist nicht da.
    An was könnte es liegen? Wie kann ich das Statusfeld anzeigen lassen?

    Antworten
    • Raimund Büchner
      schrieb am 05.02.2024 um 11:39 Uhr:

      Hallo Gundi,
      ich vermute, das liegt an den (fehlenden) Benutzerrechten des Accounts, mit dem du die Beiträge bearbeiten möchtest.

      Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →