WooCommerce-Zahlungsanbieter (Payment Provider) Mollie registrieren

Der Kaufprozess (Checkout) eines Online-Shops ist ein sensibler Bereich. Funktioniert hier etwas nicht, oder werden die falschen Zahlungsmöglichkeiten angeboten, springen Kunden schnell ab. Es ist daher gängige Praxis mit Hilfe eines Zahlungsanbieters (Payment Provider) möglichst viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Was macht der Payment Provider und was kostet er?

Der Payment Provider ermöglicht es, eine breite Palette von Zahlungsmethoden in den WooCommerce-Shop zu integrieren, z. B. Kreditkarten, PayPal, Klarna, SEPA-Lastschrift, iDEAL und viele weitere.

Die Abrechnung bei Mollie ist transparent und unkompliziert. Pro Transaktion wird eine Provision erhoben, deren Höhe je nach gewählter Zahlungsmethode variiert. Die genauen Kosten können auf der Preisgestaltungsseite nachgelesen werden.

Mollie registrieren und Zahlungen empfangen

Die Anmeldung bei Mollie kann über unseren Partnerlink erfolgen. Wir erhalten in diesem Fall eine Provision, für euch entstehen keine Kosten. Wenn unser Partnerlink zur Registrierung genutzt wurde, können wir als Agentur unterstützen und den Status des Shops in unserem Dashboard einsehen.

Alle Zahlungen im Shop laufen in ein Konto bei Mollie und werden regelmäßig auf euer Bankkonto ausgeschüttet. Zeiträume und Budget-Limits für die Auszahlung können festgelegt werden werden.

Damit Mollie Geld ausbezahlen darf, ist es notwendig, einige Unterlagen und Informationen bereitzustellen. Dies beinhaltet u.a. die Legitimation als Unternehmen was – je nach Rechtsform – möglicherweise zusätzliche Dokumente wie die Steuernummer, einen Handelsregisterauszug usw. notwendig macht. Für diesen Prozess sollten ca. 14 Tage eingeplant werden. Es kann ggf. dauern fehlende Unterlagen anzufordern. Auch Mollie braucht etwas Zeit um alles zu prüfen.

Wenn der Shop bereits online ist und Kunden schon einkaufen können – die Bestätigung beim Mollie allerdings noch ausstehend ist – sammelt sich das erhaltene Geld im Konto bei Mollie. Es wird ausgezahlt, sobald die Legitimation erfolgt ist.

Übersicht des Partnerbereichs von Mollie mit Registrierungen in verschiedenen Status.
Übersicht des Partnerbereichs von Mollie mit Registrierungen in verschiedenen Status.

Alternative Payment Provider

Abgesehen von Mollie gibt es auch andere Payment Provider wie PayPal for Business oder Stripe. Auch WooCommerce selbst hat mit WooPayments einen Payment Provider eingeführt. Im Wesentlichen arbeiten sie alle nach dem gleichen Prinzip. Pro Transaktion wird eine Provision einbehalten.

Die Anbieter unterscheiden sich in der Höhe der Transaktionsgebühren sowie im Umfang der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

WooCommerce-Projekte mit kulturbanause

Wir arbeiten intensiv mit WordPress und realisieren auf Basis von WooCommerce maßgeschneiderte Online-Shops. Individuell gestaltet, funktional optimiert und rechtssicher.

WooCommerce-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →