Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

CSS3 erleichtert die Arbeit an zeitgemäßen, skalierbaren Web-Layouts spürbar und kann mittlerweile in modernen Online-Projekten fast problemlos eingesetzt werden. Wirklich ärgerlich im Umgang mit CSS3 sind allerdings die unterschiedlichen Präfixe mit denen wir die verschiedenen Browser-Engines ansprechen müssen. Für einen simplen CSS3-Befehl müssen demnach im Extremfall fünf Zeilen Code geschrieben werden: Für Webkit-Browser (Chrome, Safari), für den Firefox, für den Internet Explorer 9, für Opera und letztendlich die „echte“ CSS3-Anweisung.
Das geht auch schneller.

Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug. Z. B.: Coding for Designers oder Seminar: CSS für Webanwendungen

Prefix My CSS!

Wenn Ihr Euch die Arbeit deutlich erleichtern wollt, so probiert einmal folgendes Online-Tool aus. Der CSS Präfix-Generator ergänzt Eure CSS3-Befehle um die nötigen Präfixe. Das spart Zeit und Nerven!
Nachteilig ist, dass in der aktuellen Version keine IE9-Präfixe geschriebene werden. Aber ich bin sicher, dass dieses Feature bald nachgerüstet
wird.

Geschrieben von Jonas

thumb

Jonas ist Gründer der Webdesign Agentur kulturbanause® und des kulturbanause® Blogs. Er übernimmt Projektleitung, Grafik sowie Frontend- und WordPress-Development und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Als Dozent leitet er Schulungen und Workshops. Am liebsten beschäftigt er sich mit Projekten und Themen, die ihn gleichermaßen konzeptionell als auch gestalterisch und technisch fordern.

Seminare mit Jonas Hellwig anzeigenJonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Tim
    schrieb am 07.04.2011 um 22:31 Uhr:

    Danke für den Tipp, kam gerade recht!

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →

Unsere Agentur in Berlin realisiert vom durchgestylten One-Pager bis zur funktionalen Konzern-Website Projekte mit sehr unterschiedlichem Umfang. Wir haben u.a. mit folgenden Kunden erfolgreich zusammengearbeitet: