Vor Kurzem habe ich mir noch einmal angeschaut welche Wünsche ihr für Photoshop CS6 geäußert habt und was davon in der kommenden Version voraussichtlich integriert werden wird. Unter anderem wurde sich eine Suchfunktion für Ebenen gewünscht, und da dieses Feature geradezu nach einer Script-Lösung schreit, habe ich mich auf die Suche gemacht. Mit einem Photoshop-Script lässt sich in den Version CS2+ die Suchfunktion nachträglich installieren. Zwar wäre eine „echte“ Suche besser, aber da das Feature auch in der CS6 nicht erwartet wird, ist das Script die beste mir bekannte Lösung.

Photoshop-Script installieren

Ich habe das original Photoshop-Script auf morris-photographics.com entdeckt und für den eigenen Bedarf vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Um das Script zu verwenden geht ihr wie folgt vor:

  1. Ladet euch das Script herunter und entpackt die Datei
  2. Verschiebt die Datei in folgendes Verzeichnis: Programme → Adobe Photoshop CSx → Presets → Scripts
  3. Startet Photoshop neu
  4. Ihr findet den neuen Menüeintrag unter Datei → Scripte → Ebenen suchen

Das Script tut was es soll und ihr werdet schnell merken, dass sich eindeutig benannte Ebenen lohnen. Nichts desto trotz wäre eine von Adobe integrierte Lösung wünschenswert, in der die Suchmaske in die Ebenenpalette integriert ist und über Hilfsfunktionen wie Auto-Vervollständigung etc. verfügt.

Original Version:
morris-photographics.com/photoshop/scripts/find-layer

Download Photoshop-Script

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →