Performance Optimierung mit passiven Event Listeners in JavaScript

Touch und Scroll Event Listeners sind u.a. nützlich, um Interaktionen zu verfolgen und um individuelle Bildläufe im Browser zu erstellen. Leider können sie stark die Performance einer Website beeinträchtigen. Passive Event Listeners lösen dieses Problem.

Lighthouse-Fehler: Does not use passive listeners to improve scrolling performance

Stellt euch vor, ihr verwendet auf eurer Website einen Scroll Event Listener um zu prüfen, ob eine gewisse Strecke gescrollt wurde. In den Google Chrome DevTools (Lighthouse) wird euch dann die folgende Fehlermeldung angezeigt

Does not use passive listeners to improve scrolling performance

Das Problem mit dem nicht passiven Event Listener ist, dass Browser nicht wissen können, ob ein Event Listener den Bildlauf verhindert. Deshalb warten sie die Ausführung eines Event Listeners ab, bevor sie die Seite weiter bewegen. Ein passiver Event Lister wiederum gibt dem Browser zu verstehen, dass er den Bildlauf niemals verhindern wird.

Lighthouse Performance Test Abschnitt: Does not use passive listeners to improve scrolling performance
Lighthouse Performance Test – Chrome DevTools

Event Listeners passiv machen, um die Scroll-Performance zu verbessern

Der Standardwert für die Passive-Option eines Event Listeners ist auch bei Browsern, die die Funktion unterstützen, false. Ausgenommen touchstart und touchmove in aktuellen Versionen von Chrome Desktop und Android. Aufrufe zu preventDefault() brauchen ebenfalls nicht auf passive gesetzt werden.

Einen Event Lister passiv zu machen ist recht simpel. Dazu muss nur die entsprechende Flag zum Event Listener hinzugefügt werden. Beispiel:

document.addEventListener('wheel', kbFunction, {passive: true});

Wie ihr euch vorstellen könnt, funktioniert das nicht in allen Browsern und führt zu Fehlern, wenn die Funktion nicht unterstützt wird. Wir sehen die Funktion eindeutig als Progressive Enhancement und setzten deshalb eine Feature-Detection ein. Es gibt aber auch einen Polyfill.

Die Feature-Detection, auf die auch von der Google Developers Website verwiesen wird sieht wie folgt aus:

// Test via a getter in the options object to see if the passive property is accessed
var supportsPassive = false;
try {
  var opts = Object.defineProperty({}, 'passive', {
      get: function() {
          supportsPassive = true;
      }
  });
  window.addEventListener("testPassive", null, opts);
  window.removeEventListener("testPassive", null, opts);
} catch (e) {}

// Use our detect's results. passive applied if supported, capture will be false either way.
elem.addEventListener('touchstart', fn, supportsPassive ? { passive: true } : false);

Browser Support

Den detaillierten Browser-Support für dieses Feature könnt ihr auf caniuse.com einsehen.

Data on support for the passive-event-listener feature across the major browsers from caniuse.com

Geschrieben von:

Jonas Hellwig

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Felix Lehmann

Benutzerbild

Als Web-Designer und Frontend-Developer bei kulturbanause umfasst Felix Hauptaufgabenbereich die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Designsystemen. Scribble auf Papier, Prototyping im Design-Tool, schnellstmöglich in den Browser und mit CSS umsetzen. Auch das Überführen in ein Custom WordPress-Theme ist kein Problem. Die meiste Zeit verbringt er trotzdem damit die richtigen Klassennamen zu finden.

Feedback & Ergänzungen – 3 Kommentare

  1. Patrick
    schrieb am 03.03.2021 um 15:40 Uhr:

    Hallo,
    vielen Dank.
    Geht das auch für Nicht-Entwickler?
    Bei mir jammert PageSpeed Insights wegen des besagten Fehlers. Ich nutze den GTM, tracke jedoch nicht die Scrolltiefe sondern ob eine bestimmte Datei heruntergeladen wurde. Kann ich hier im GTM etwas anpassen oder muss das über Code sein? Wenn nur über Code – wo denn genau? Wären sehr hilfreiche Informationen. Vielen Dank.

    Antworten
    • Felix Lehmann
      schrieb am 04.03.2021 um 10:56 Uhr:

      Hallo Patrick,

      ich befürchte, dass hier Entwickler-Kenntnisse notwendig sind. Über den GTM lässt sich das nicht konfigurieren.
      Es muss der Code identifiziert und angepasst werden, der die Warnung erzeugt. Das kann z. B. ein Script aus einem Plugin sein. Sollte dies der Fall sein, kann man darauf meistens auch wenig Einfluss nehmen, sondern nur nach einer Alternative suchen oder abwägen das Plugin ganz zu deinstallieren.

      Viele Grüße
      Felix

      Antworten
      • Patrick
        schrieb am 04.03.2021 um 16:32 Uhr:

        Hi Felix,
        danke für die Antwort. Ok, dann muss ich mal versuchen herauszufinden welches Plugin für die Meldung verantwortlich ist. Ich habe nur „Event“ gelesen und bin sofort davon ausgegangen, dass der GTM Schuld ist.

        LG Patrick

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Design + Code

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Schulung + Beratung