Viele Content Management Systeme – z. B. WordPress – erzeugen leere Absätze, wenn der Redakteur im WYSIWYG-Editor mehrmals Enter drückt. Oft ist der somit entstehende Abstand vom Redakteur sogar gewünscht, doch vor dem Hintergrund eines einheitlichen Layouts, möchten Frontend-Designer die Abstände gerne verhindern. Mit jQuery können leere Absätze gefunden und entfernt werden.

jQuery: Leere P-Tags (<p></p>, <p>&nbsp;</p>) finden und löschen

Die folgende each-Schleife sucht zunächst im Code nach allen <p>-Tags. Anschließend wird mit einer Regular Expression analysiert, ob gar nichts oder ein geschütztes Leerzeichen enthalten ist (&nbsp;). Wenn das der Fall ist, wird mit remove() der Absatz entfernt.

$('p').each(function() {
 var $this = $(this);
 if($this.html().replace(/\s|&nbsp;/g, '').length == 0)
 $this.remove(); 
});

Beispiel anschauen

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →